WhatsApp Business 💬

Artikel aktualisiert am 20.09.2023

Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp und WhatsApp Business?

Der wesentliche Unterschied der Business App sind Funktionen, welche für den persönlichen Gebrauch nicht erforderlich sind.

Die Gemeinsamkeiten der beiden Apps sind folgende:

  • Mehrsprachigkeit
  • Webversion für Browser
  • Verfügbar für Android und iOS

Hier eine Liste mit zusätzlichen Funktionen in WhatsApp Business:

  • Quick Reply – Schnelle Antworten
  • Chat Labels
  • Automatische Antworten
  • Angabe der Geschäftszeiten
  • Nachrichten bei Abwesenheit
  • Darstellung der Leistungen im Unternehmen
  • Angabe der Adresse mit Link auf einer Karte
  • Angabe der Kontaktdaten per E-Mail und Website
  • Katalog mit Produkten
  • Verknüpfung zu Social Media Accounts bei Facebook und Instagram
  • Erweiterte Suchfilter
  • Kurzlinks zum Teilen

Was kostet WhatsApp-Business?

Die Anwendung der Grundfunktionen sind genau wie in der WhatsApp Standardversion kostenlos.
Es gibt einige Besonderheiten bei der Verwendung der offiziellen API – Schnittstelle. Dabei können ab einer gewissen Menge Daten oder Verbindungen pro Monat zusätzliche Gebühren entstehen.

Für wen lohnt sich WhatsApp Business?

WhatsApp-Business ist für alle Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) die perfekte Ergänzung zu dem privaten Account. So können auch mehrere Personen im Unternehmen mit der gleichen Nummer extern mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. Der Empfang von Infos war noch nie einfacher. So haben Sie einen niederschwelligen Zugang zum Kontakt. Das ist zukünftig nicht mehr wegzudenken. Es ist eine komfortable Möglichkeit für ihre Kundinnen und Kunden mit ihrer Marke auf dem gewohnten Weg zu kommunizieren, wie es auch in dem privaten Umfeld zum Standard geworden ist.

Was muss bei WhatsApp Business beachtet werden?

Wo WhatsApp Business an ihre Grenzen stösst

Es gibt begrenzte Möglichkeiten bei der Nutzung von WhatsApp-Business mit der App Anwendung. Für größere Unternehmen mit vielen hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es bereits jetzt Lösungen von WhatsApp Business Premium und Möglichkeiten von API-Anbindungen. Wir möchten nur 2 konkrete Themen herausgreifen.

DSGVO und Datenschutz

Für die Übermittlung von Nachrichten an Personen benötigen Sie eine Lösung zum Nachweis via Double Opt-In. Das bedeutet, dass Empfängerinnen und Empfänger von Nachrichten und Emails dieser Zusendung nachweislich zugestimmt haben. Es gibt bereits mehrjährige Erfahrung mit dem System von HubSpot und wir können gern von den Möglichkeiten zur Dokumentation berichten.

Schnittstelle zu CRM – Systemen

Die Anbindung an CRM-Systeme ist nicht von Haus aus vorhanden. Wir haben mehrere Monate experimentiert und können jetzt von einer perfekten Lösung in Form einer Online-Beratung berichten. Dazu ist ein Artikel über Cooby in diesem Blog erschienen. Diese und ähnliche Lösungen finden Sie auch bei YouTube. Es lohnt sich also dem Kanal zu folgen.

distriko.de Kanal bei YouTube

Was hat WhatsApp mit Digitaler Barrierefreiheit zu tun?

Smartphones sind für Menschen mit Behinderungen eine wahre Bereicherung im Leben. Wenn in Zukunft digitale Barrieren mit Barrierefreiem Webdesign abgebaut werden, können alle Menschen gleich am digitalen Leben teilhaben. Auch die Nutzung von Messengern wie WhatsApp gehört zum täglichen Gebrauch. Es öffnet sich damit ein wichtiger Kanal zur Kommunikation für alle Menschen mit ihrem Unternehmen!

  • Voice Message: Der Versand von Sprachnachrichten ist ein gängiges Instrument von Blinden Menschen.
  • Emojis: Der Screenreader kann für alle Emojis eine Bedeutung vorlesen. Daher sollte beim Chat mit Nutzerinnen und Nutzern der Zielgruppe sparsam damit umgegangen werden. Das gilt auch generell für Social Media Beiträge.
  • Text-Nachrichten: Blinde Nutzerinnen und Nutzer können oft schnellere Nachrichten tippen als Menschen mit Sehfähigkeit.
  • Status-Nachrichten: Auch Status-Meldungen sollten Alt-Text oder Bild-Beschreibungen enthalten. So können auch diese Informationen von einem Screenreader ausgegeben werden.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

Was ist der Unterschied zwischen Business und Standard WhatsApp?

Die Business Anwendungen hat nützliche Zusatzfunktionen für Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Ist die Business-Version kostenlos?

Ja, die Grund-Funktionen sind kostenlos. Es gibt auch kostenpflichtige Funktionen.

Für wen lohnt sich WhatsApp-Business?

Für alle kleinen und mittleren Unternehmen und Einzel-Kaufleute ist es eine perfekte Ergänzung zum privaten Konto.

Link zum Download der WhatsApp Business App für Apple
Link zum Download der WhatsApp Business App für Android
Link zur Website von WhatsApp Business

Link zur WhatsApp Business Platform

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