Einzigartig: USP als Entscheidender Erfolgsfaktor

Was bedeutet USP?

Die Abkürzung USP steht für den englischen Begriff Unique Selling Proposition und wird als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet. Aufgrund einer Vielzahl von angebotenen Produkten  ist das Alleinstellungsmerkmal das entscheidende Nutzenversprechen, welches ihr Produkt oder ihre Dienstleistung von dem Angebot im Wettbewerb unterscheidet. Ein USP kann zum Beispiel Nachhaltigkeit, Qualität oder Preis sein. Dieser Kundenvorteil wird von Unternehmen nach außen kommuniziert.

Welche Eigenschaften sollte ein USP aufweisen?

Damit Ihre USP dauerhaft wirksam sein kann, sollte sie die folgenden Eigenschaften erfüllen:

  • Relevanz für Ihre Zielgruppe
  • Verteidigungsfähigkeit
  • Wirtschaftlichkeit
  • Einzigartigkeit

Zielgruppen-Relevanz

„Was bringt´s wenn es Ihrem Kunden nichts bringt?“ Viele Produkte wurden entwickelt, aber weil der Kunde sie nicht benötigt, war der Misserfolg vorprogrammiert. Ziehen sie sich gedanklich die Schuhe ihrer Zielgruppe an und stellen sie in den Mittelpunkt ihrer Handlung!

Verteidigungsfähigkeit

Um sich auf Dauer behaupten zu können, muss Ihr Alleinstellungsmerkmal halten, was es verspricht. Daher ist davon abzusehen, überzogene Behauptungen aufzustellen, die leicht entkräftet werden können. Stattdessen sollten Sie ehrlich überlegen, wo – aus Sicht der Zielgruppe – die größte Stärke Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung liegt und sich intensiv auf diese berufen.

Wirtschaftlichkeit

Denken sie daran, dass ihr Produkt oder ihre Dienstleistung möglichst langfristig am Markt platziert werden soll. Achten sie daher darauf, dass ihre Kalkulation ausreichend Gewinn für die Existenz ihres Unternehmens berücksichtigt. Der Gewinn ist die Differenz aus dem Erlös abzüglich der Kosten. 

Einzigartigkeit

Ihr Kundenversprechen sollte möglichst konkurrenzlos sein. Je weniger Ihr Alleinstellungsmerkmal mit Vorteilen anderer Anbieter vergleichbar ist, desto größer ist Ihr Vorsprung auf dem Markt.

Wie entwickelt man ein Alleinstellungsmerkmal?

Diese kurze Einleitung in das Thema hat ihr Interesse geweckt und sie möchten in Ihrem Unternehmen eigene USP´s herausarbeiten? Dann freuen wir uns über ihre Nachricht auf unserer Kontaktseite und leisten dabei gerne Hilfestellung! 

Passend zu diesem Thema könnte sie auch der Artikel Online-Beratung interessieren.

Schreibe einen Kommentar