SEO und Digitale Barrierefreiheit 🔎

Artikel aktualisiert am 03.01.2024

Was ist Google-SEO?

Die Abkürzung SEO steht für search engine optimization was auf deutsch Suchmaschinenoptimierung heißt. Darunter versteht man Maßnahmen, die zur Sichtbarkeit einer Website und deren Inhalte bei Suchmaschinen führt. Die Verbesserung bezieht sich dabei auf unbezahlte Ergebnisse in der Positionierung bei Suchanfragen.
Durch SEO kann der Traffic auf einer Website gesteigert und somit potentielle Kundinnen und Kunden erreicht werden.

Wie funktioniert SEO-Marketing?

Die Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO-Optimierung ist ein sehr umfangreiches und ständig veränderndes Thema. Durch die Anwendung von SEO-Techniken können Websites ihre Sichtbarkeit in den unbezahlten Suchergebnissen verbessern. Dies erfolgt durch die Berücksichtigung bestimmter Kriterien bei der Erstellung der Website-Inhalte. Es ist ratsam, von Anfang an einen festen Prozess für die Optimierung einzuführen, um Zeit zu sparen und die Effektivität zu erhöhen. Sobald dieser Prozess etabliert ist, können Inhalte direkt nach den Kriterien der besseren Sichtbarkeit erstellt werden.

Was hat Suchmaschinenoptimierung mit Barrierefreiheit zu tun?

Suchmaschinenoptimierung und Digitale Barrierefreiheit haben eine enge Verbindung. Eine optimierte Website erleichtert nicht nur Suchmaschinen das Auffinden von Inhalten, sondern auch Programmen wie Screenreadern das Vorlesen von Texten. Indem man den Inhalt nach den Kriterien der Sichtbarkeit gestaltet, unterstützt man gleichzeitig auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Es ist wichtig, sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Zugänglichkeit für verschiedene Zielgruppen zu berücksichtigen.

Einige betroffene Bereichen der Website sind:

  • Permalinks
  • Metadaten
  • Alternative Bildbeschreibungen
  • Überschriften-Struktur (Semantik)
  • HTML-Elemente (Semantik)
  • Links
  • Verständlichkeit von Texten

Lesen Sie in diesem Blog dazu auch den Beitrag Hervorgehobene Snippets von Google.

Wie schnell funktioniert SEO?

Die Investition an Zeit zur Verbesserung ihrer Ergebnisse bei Suchmaschinen (SEO Optimierung) macht sich nicht innerhalb kurzer Zeit bemerkbar. Auch wenn es Möglichkeiten gibt, Suchmaschinen über neue Inhalte und Beiträge zu informieren, ist es ein längerfristig wirkender Vorgang, die Besucherzahlen auf ihrer Website zu erhöhen.
Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass 65% der Website Aufrufe im Februar 2021 durch organische Suchergebnisse von Suchmaschinen erfolgt sind. 

Wenn Sie sich für ein Webdesign-Projekt mit uns entscheiden, gehören Grundfunktionen und deren Erklärung zum Lieferumfang. Wenn sie in das Thema dann weiterführend tiefer einsteigen möchten, begleiten wir sie auf Wunsch gern auch dabei. Fragen sie jetzt kostenlos bei uns an und wir beraten sie, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Nutzen sie dazu die Möglichkeiten auf der Kontakt-Seite!

Grundlagen der Google Suche
Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung
YouTube-Video über SEO und Digitale Barrierefreiheit

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was genau ist SEO?

Maßnahmen zur organischen Verbesserung der Auffindbarkeit einer Website.

Wie kann man SEO machen?

Den Inhalt der Website semantisch richtig erstellen und regelmäßig aktualisieren.

Wie funktioniert SEO Marketing?

Erstellung von relevanten Inhalten zu gefragten Themen in verständlicher Sprache.


Kommentare von Beiträgen

Das Kommentieren in diesem Blog ist gewünscht und möglich!
Bitte senden Sie das Kontakt-Formular ein. Schreiben Sie eine Nachricht, dass Sie ein Benutzerkonto haben möchten. Dann erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort. Vielen Dank für das Verständnis!

Schreibe einen Kommentar