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Mit Mobile First in die Zukunft
Es war einige Zeit ruhig im Blog. Der Grund dafĂŒr ist eine tiefgreifende Neuerung unserer Website. Wir konnten in den letzten Monaten sehr viel ĂŒber leicht zugĂ€ngliche Websites dazulernen. Die grundlegende Struktur unserer Website hat es jedoch nicht ermöglicht, gewĂŒnschte Leistungs-steigerungen zu erreichen. Also haben wir den kompletten Aufbau neu strukturiert und dabei kompromisslos auf Leistungs-verzögerungen geachtet. Jede VerĂ€nderung bei der Erstellung einer neuen Website zum Beispiel durch die Installation von einem zusĂ€tzlichen Plugin (eine Programm-erweiterung) hat Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit. Auch das Format von Bild-Dateien, die Verwendung verschiedener Schriftarten oder sogar Videos hat entscheidende Auswirkungen auf die Datenmengen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn Google vergibt uns mit 97 von 100 möglichen Punkten fast volle Punktzahl fĂŒr unsere neue Website.
Ăkologischer Gedanke
Damit die Nutzung von Websites auf mobilen EndgerĂ€ten wie Smartphones oder Tablets zunehmend stabil funktioniert, wird der bestehende Standard LTE (Long Term Evolution) zu 5G (fĂŒnfte Generation Mobilfunk) stĂ€ndig weiter ausgebaut. Wenn man jedoch direkt bei der Erstellung einer Website die vorwiegende Nutzung am Smartphone „mobile first“ voraussetzt, kann man durch die richtige Gestaltung die Datenmengen zum Seitenaufbau massiv verkleinern. Damit leistet man einen ökologischen Beitrag und man ermöglicht auch Anwenderinnen und Anwendern mit schlechterer, technischer Ausstattung die Nutzbarkeit.
Mobile first von Google seit MĂ€rz 2021
Google macht Schluss mit Desktop Crawls. Weil immer mehr Nutzerinnen und Nutzer das Internet auf mobilen EndgerĂ€ten verwenden, hat die wohl relevanteste Suchmaschine Google komplett auf Mobile Crawling umgestellt. Das bedeutet, es werden ausschlieĂlich die mobilen Ansichten der Websites von den Robotern auf ZugĂ€nglichkeit und Inhalte untersucht. Auch wenn seit dem responsive Design die Darstellung von Websites auf vielen GerĂ€ten funktioniert, fĂŒhrt die Datenmenge zum Aufbau einer Website auf dem Smartphone zu deutlich lĂ€ngeren Ladezeiten. Dies hat schlechtere Bewertungen bei Google zur Folge und spiegelt sich demnach auch in schlechterer Positionierung wieder. NĂ€heres dazu auch in unserem Beitrag SEO.
Gleiche Inhalte auf jedem EndgerÀt
Weil es in frĂŒheren Phasen des Internet so ĂŒblich war, nutzen einige Redakteurinnen und Redakteure noch immer verschiedene Inhalte auf mobilen Darstellungen der Websites gegenĂŒber der Darstellung auf der Desktop-Variante. Dabei wurden die Inhalte auf der mobilen Ansicht oftmals verkĂŒrzt, um die Erfahrung der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern. Auch das ist mittlerweile ein Fehler, denn wenn die Desktop-Website nicht mehr zur Untersuchung herangezogen wird, dann fallen hier auch Inhalte raus, die fĂŒr Ergebnisse beim Suchmaschinen-Ranking herangezogen werden.
- Ăber weitere Rankingfaktoren lesen Sie im Beitrag Content Marketing.
- Wie Sie ihre Email Signatur fĂŒr den GeschĂ€ftsalltag optimieren, lesen Sie in dem Beitrag Email Signatur erstellen und verwalten.
Es ist ein sehr komplexer Sachverhalt, eine wirklich gut funktionierende Website nach den Prinzipien wahrnehmbar, bedienbar, robust und verstÀndlich zu entwickeln! Lassen sie uns zusammenarbeiten.
Kommentare von BeitrÀgen
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