Exklusiv: Logo Design mit starker Wirkung ­čĹü´ŞĆ

Artikel aktualisiert am 05.05.2023

Haben Sie schon einmal einen gro├čen Marken-Namen ohne ein Logo gesehen?
Wahrscheinlich nicht. Das Logo Design hat einen gro├čen Einfluss darauf, wie Ihre Zielgruppe Sie wahrnimmt.
Au├čerdem ist eine Logo-Erstellung eine sehr langfristige Entscheidung und kann bei einer ├änderung mit viel Arbeit und hohen Kosten in Verbindung stehen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, denn es lohnt sich!

Was ist ein Favicon?

Der Wikipedia-Eintrag definiert Favicon wie folgt:

Der Begriff ist ein Portmanteau- oder Kofferwort aus dem Englischen. Er besteht aus den Komponenten Favorite und Icon, die man grob mit Favoriten-Symbol ├╝bersetzen kann.

Wikipedia Deutschland

Oftmals ist das Favicon ein Teil des Logos und wird als kleines Symbol in der Registerkarte vom Browser angezeigt. Mit der richtigen Gestaltung kann es vielsagend auch als ein kleines eigenst├Ąndiges Logo funktionieren und doch im Zusammenhang mit dem gesamten Logo stehen. Das Favicon kann auch Einfluss auf die Suchmaschinen haben und geh├Ârt zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Welche Farben eignen sich?

Das Thema Farbe kann im Logo Design schon einen eigenen Blog-Artikel f├╝llen.
Es gibt ├╝ber Farben-Psychologie ganze Wirtschaftszweige und Wissenschaften,
welche dieses Thema untersuchen.
Dieser Artikel soll zur Entscheidungsfindung beitragen, um geeignete Farben f├╝r Ihr Unternehmen zu finden.

Folgende Eigenschaften stehen f├╝r die Farben:

  • Weiss steht f├╝r Reinheit, Sauberkeit, Tugend, Aufrichtigkeit, Sicherheit und Gl├╝ck.
    Daher ist Weiss beliebt bei den Branchen Gesundheit, Wissenschaft und Technik.
  • Schwarz steht f├╝r Eleganz, Macht, Stabilit├Ąt, Kraft, Formalit├Ąt, Professionalit├Ąt und Glaubw├╝rdigkeit.
    Daher ist Schwarz beliebt bei Luxus-Artikeln, Mode, Finanzen und Marketing. Neben Rot ist Schwarz die zweith├Ąufigst verwendete Farbe im Logo Design.
  • Gelb steht f├╝r Optimismus, Sonne, Spa├č, W├Ąrme, Jugend, Fr├Âhlichkeit, Lebendigkeit und Gl├╝ck, aber auch f├╝r Oberfl├Ąchlichkeit, Arroganz und Anma├čung. Gelb ist beliebt im Bereich Lebensmittel und dem Tourismus.
  • Orange steht f├╝r Energie, Aufregung, W├Ąrme, Abenteuer, Begeisterung, Spa├č und Lebensfreude, aber auch f├╝r Vorsicht, Warnung und R├╝pelhaftigkeit. Orange ist beliebt bei den Branchen Technologie, Fahrzeug-Industrie, Entertainment und Lebensmittel.
  • Rot steht f├╝r Action, Abenteuer, Lust, Liebe, Dringlichkeit, Bewegung und Energie, aber auch f├╝r Wut, Krieg, Gefahr und Aggression. Die Branchen Lebensmittel, Mode, Sport und Unterhaltung, aber auch Notfalldienste setzen daher oft auf die Farbe Rot.
  • Pink steht f├╝r Raffinesse, Romantik, Weiblichkeit, Aufrichtigkeit, Harmonie, aber auch f├╝r Dominanz und Naivit├Ąt. Daher ist Pink beliebt bei Mode, Beauty, Wellness und femininen also weiblichen Produkten.
  • Lila steht f├╝r Adel, Wohlstand, Magie, Spiritualit├Ąt, Kreativit├Ąt, W├╝rde und Geheimnis, aber auch f├╝r Unnahbarkeit. In den Bereichen Beauty, Wellness, Yoga, Spiritualit├Ąt und Astrologie finden wir daher Lila oft.
  • Blau steht f├╝r Glaubw├╝rdigkeit, Vertrauen, Sicherheit, Intelligenz, Sauberkeit, Frieden und Kraft, aber auch f├╝r K├Ąlte und Distanzierung.
    Die Farbe Blau als mei├čtgenutzte Logofarbe ist beliebt bei Banken, Versicherungen, Politik, Gesundheit, Technik, Wissenschaft und Recht.
  • Gr├╝n steht f├╝r Natur, Umwelt, Wachstum, Entspannung, Harmonie, Gesundheit und Nachhaltigkeit, aber auch f├╝r Neid, Faulheit und Unentschlossenheit. Die Branchen Wissenschaft, Tourismus, Umwelt, Medizin aber auch Finanzen nutzen oft die Farbe Gr├╝n in ihrem Unternehmen.

Welche Schriftart passt zum Logo Design?

Die Schriftart ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Logos.
Man sollte nicht untersch├Ątzen wie wichtig es ist die richtige Schriftart zu w├Ąhlen.
Eine gut ausgew├Ąhlte Schriftart kann die Vorteile vom Logo Design hervorheben.
Die unpassende Schriftart kann h├Ąsslich aussehen und Verlust des Vertrauens in eine Marke bewirken.

Aus Sicht der Barrierefreiheit sollten Sie eine Schriftart w├Ąhlen, die m├Âglichst von vielen Menschen gut gelesen werden kann. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag ├╝ber Atkinson Hyperlegible.

Welche Schritte beim Logo Design kann ich gehen?

Beginnen Sie mit dem Sammeln erster Ideen zum Beispiel mit einer Pinwand bei Pinterest.
Dabei sollten auch Gedanken zur Markenidentit├Ąt eine Rolle spielen. Stellen Sie sich einige Fragen:

  • Warum haben Sie dieses Unternehmen gegr├╝ndet?
  • Welche Werte und ├ťberzeugungen sind Ihnen als Unternehmen wichtig?
  • Was macht Sie besonders?
  • Was machen Sie besser als andere?

Nach folgenden Schritten kann dann die Logo-Erstellung durch distriko ablaufen:

  1. Logo-Name nennen (mei├čt der Firmenname)
  2. Slogan (falls gew├╝nscht und vorhanden)
  3. Nennung von 2 bis 5 Markenattributen wie zum Beispiel aktiv, authentisch oder bodenst├Ąndig
  4. Nennen Sie 3 Schl├╝sselw├Ârter (Keywords) aus ihrer Branche

Haben Sie Lust auf 3 erste Ideen f├╝r Ihr neues Logo bekommen? Dann machen Sie jetzt den ersten Schritt und kontaktieren uns!

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