Erfolgreich mit Content Marketing: Wirkung und Strategie 📑

Artikel aktualisiert am 25.01.2024

Was bedeutet Content Marketing?

Der Begriff Content Marketing kann mit den deutschen Worten Vermarktung durch Inhalt ĂŒbersetzt werden.
Die Definition von Wikipedia lautet wie folgt:

Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu ĂŒberzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Quelle: Wikipedia Deutschland


Anders als bei werbenden Techniken, erstellt man Inhalte mit einem Mehrwert fĂŒr die Personen der Zielgruppe.
Ist der geschriebene Inhalt unterhaltsam und bietet einen informierenden Mehrwert fĂŒr die Leserinnen und Leser, wirkt sich die Veröffentlichung positiv auf die Autorin oder den Autor aus. Nimmt die Zielgruppe die Person mit seinem Wissen wahr, ist die optimale Wirkung erreicht worden.

Was gehört alles zum Content Marketing?

Content Marketing beinhaltet verschiedene Elemente, die zur Erstellung und Verbreitung von hochwertigen Inhalten beitragen.

Notwendige Schritte fĂŒr erfolgreiches Content-Marketing

  • Entwicklung einer passenden Strategie
  • Erstellung von ansprechenden Inhalten
  • Veröffentlichung auf verschiedenen KanĂ€len
  • Analyse und Verbesserung der Inhalte

Das beinhaltet Erfolgreiches Marketing

  • Erstellung von Inhalten
  • Optimierung fĂŒr Suchmaschinen (SEO)
  • Marketing in sozialen Medien
  • Interaktion mit der Zielgruppe

Das Ziel ist, eine langfristige Bindung aufzubauen.

Einige Beispiele fĂŒr Content Marketing sind:

  • Das Erstellen von Blog-BeitrĂ€gen, um wertvolle Informationen fĂŒr die Zielgruppe bereitzustellen.
  • Die Produktion von Video-Tutorials oder ErklĂ€rvideos, um komplexe Themen verstĂ€ndlich zu erklĂ€ren.
  • Die Veröffentlichung von Whitepapers oder E-Books, um tiefergehende Informationen anzubieten.
  • Die Organisation von Webinaren oder Live-Events, um direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.
  • Die Erstellung von Infografiken oder visuellen Inhalten, um komplexe Informationen grafisch darzustellen.

Welche Maßnahmen gehören dazu?

Die TĂ€tigkeiten des Content Marketing besteht aus verschiedenen Disziplinen.
Folgende Maßnahmen nennt Wikipedia:

  • Redaktion
  • Search Engine Optimisation (SEO) – Suchmaschinenoptimierung)
  • Search Engine Avertising (SEA) – Bezahlte Suchmaschinen-Werbung
  • Native Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Influencer Marketing

DarĂŒber hinaus können aber noch weitere Maßnahmen zu einer Content Marketing-Strategie gehören.

Laut Google zÀhlen gut geschriebener Content also Inhalt und Links zu den wichtigsten Ranking Faktoren.
Weitere wichtige Faktoren lesen Sie in unserem Beitrag Mobile first, bei dem es um das Thema Ladegeschwindigkeiten geht. Durch die richtige Summe an Maßnahmen können folgende, messbare Ergebnisse erreicht werden:

  • Steigerung des Traffic, also Besuche auf der Website
  • Mehr Leads (qualifizierte Kontakte von Interessentinnen und Interessenten)
  • höherer Umsatz

Wie erstelle ich relevante BeitrÀge?

Eine BĂ€ckerin hinter dem Tresen mit weißem T-Shirt und blauer SchĂŒrze hĂ€lt ein Tablet mit frisch gebackenen Broten in den HĂ€nden.

Wir backen fĂŒr Sie unser bestes Brot nach traditionellem Rezept!

Beispiel-BĂ€ckerei

Die Texte der BeitrĂ€ge sollten relevante Themen beinhalten, die von der Zielgruppe mit Interesse gelesen werden. Eine BĂ€ckerei schreibt so zum Beispiel ĂŒber ein beliebtes Backrezept oder eine Werkstatt ĂŒber die Tests von neuen Reifen. Beliebte Inhalte sind auch Einblicke in das Unternehmen wie zum Beispiel ein Bericht ĂŒber die neuen Auszubildenden oder ĂŒber die Entstehung von neuen Projekten. Mögliche Kundinnen und Kunden nehmen diese Inhalte positiv wahr und beginnen, sich mit der Marke oder den Werten des Unternehmens zu indentifizieren. Der bestĂ€ndige Beweis zu Wissen auf einem Gebiet bewirkt Vertrauen und damit auch zur Weiterempfehlung oder ErwĂ€hnungen in GesprĂ€chen ĂŒber das Unternehmen.

Wir haben den neuen Reifen der Marke Beispiel fĂŒr Sie getestet!

Beispiel-Test einer Werkstatt
Ein Monteur im roten Overall hÀlt die rechte Hand auf einen demontierten Reifen.

Wie hÀufig muss ich neue Inhalte erstellen?

Der Grundsatz besteht darin, dass mehrere Maßnahmen zu einem gesamten Ergebnis fĂŒhren.
Die Erstellung von BeitrĂ€gen dieser Form hat kein kurzfristiges Ziel vor Augen, sondern will eher langfristige Ergebnisse erreichen. Die Suchmaschinen erkennen die RegelmĂ€ĂŸigkeit von Inhalten, wenn die Website mit der richtigen Schnittstelle verbunden ist.
Hier gilt aber klar der Grundsatz: QualitĂ€t kommt vor QuantitĂ€t. Auch wenn bei Social Media KanĂ€len meist tĂ€glich neue BeitrĂ€ge erwartet werden, ist diese Frequenz gerade von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) schwer zu leisten. Daher kann die Kombination aus lĂ€nger bleibenden BeitrĂ€gen in einem Unternehmens-Blog und regelmĂ€ĂŸigen Social Media AktivitĂ€ten ein gutes Marketing-Mix darstellen.

Die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen fĂŒr neue Informationen also auch Inhalte sinkt Jahr fĂŒr Jahr.
Bei der Menge an tĂ€glichen Informationen, die minĂŒtlich nur ĂŒber digitale Medien auf jeden von uns einwirken, ist das nicht verwunderlich. Ein gut geschriebener Beitrag kann daher eine wertvolle Investition von Zeit sein.

Was hat Content Marketing mit Barrierefreiheit zu tun?

Wie an diesem Beitrag zu erkennen ist, kann ĂŒber das Thema Vermarktung nur sehr schwer ohne englische Fachbegriffe geschrieben werden. Um ZusammenhĂ€nge zu verstehen, gehört oft ein gewisses Grundwissen eines Themas zur Vorraussetzung. Mit Hilfe von geschulten Personen oder auch der neuen Schreib-Assistenz capito digital wird es leichter, unverstĂ€ndliche Wörter zu vermeiden oder SĂ€tze verstĂ€ndlicher zu verfassen. ZusĂ€tzlich zu der Erstellung von leicht bedienbaren und barrierefreien Websites sollten auch die Inhalte leicht verstĂ€ndlich sein.

HĂ€ufig gestellte Fragen (FAQ)

Was sind Content Marketing Beispiele?

Blog-BeitrÀge, Video-Tutorials, ErklÀrvideos, Whitepapers, E-Books, Webinare, Live-Events, Info-Grafiken, Umfragen, Studien, Tests

Warum macht man Content Marketing?

Content Marketing ermöglicht es Unternehmen, relevante, informative und wertvolle Inhalte zu erstellen und zu teilen, um ihre Zielgruppe anzusprechen und zu binden. Es dient dazu, Vertrauen aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern, Expertise zu demonstrieren und letztendlich den Umsatz zu steigern. Durch die Bereitstellung von hochwertigem Content können Unternehmen ihr Publikum erreichen, deren Aufmerksamkeit gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

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