Grenzenlos: Mit capito digital verständlich schreiben

Inhaltsverzeichnis

  1. Mit capito digital einfach schreiben und verstanden werden
  2. Worauf basiert die Schreib-Assistenz
  3. Warum ist capito digital so innovativ?
  4. Werden Computer Prüfgruppen ersetzen?
  5. Wie kann ich von dem Service Gebrauch machen?

Mit capito digital einfach schreiben und verstanden werden

In unseren Beiträgen zum Thema Barrierefreie Kommunikation haben wir schon regelmäßig auf die Vorteile von Texten in leicht verständlicher Sprache hingewiesen. Damit diese Funktion einen möglichst großen Nutzen für alle Menschen bewirkt, ist das Netzwerk von capito in den letzten Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz ständig weiter gewachsen. Mit capito digital wird nun ein Service für alle Personen im Internet erreichbar gemacht. Das erleichtert die Erstellung von Texten für noch mehr Menschen.

Worauf basiert diese Schreib-Assistenz?

Um die Texterstellung zu vereinfachen, wurde vor vielen Jahren die capito Methode entwickelt.
Dafür wurden Regeln erstellt, welche die Verständlichkeit in den Sprachstufen A1, A2 und B1 enthalten.
Dort geht es zum Beispiel um die Verwendung von Fremdwörtern und Fachbegriffen, Konjunktionen (Bindewörter) und Grammatik wie das Partizip (Mittelwort). Während ich diesen Text schreibe, sehe ich auf einen Blick, wie verständlich meine Sätze sind.

Warum ist capito digital so innovativ?

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nimmt in vielen Bereichen der Wissenschaft in den letzten Jahren zu.
Es entscheidet die Qualität der Informationen sehr stark über die Qualität des Ergebnisses.
Die Texte als Datenbasis der Künstlichen Intelligenz hinter capito digital sind von Menschen der Zielgruppe auf Verständlichkeit geprüft worden.

Folgende Projekt-Daten sind die Basis von capito Digital:

  • 16.000 Projekte
  • Wortschatz von etwa 25.000 Wörtern
  • 16252 Dokumente verschiedener Sprachstufen
  • Mehr als 45 Millionen Zeichen oder 25.200 Seiten

Werden Computer Prüfgruppen ersetzen?

Nein. Die Unterstützung der Schreib-Assistenz ist eine Möglichkeit zur Erstellung von leicht verständlichen Texten auch für Personen ohne Kenntnisse leicht verständlicher Sprache. capito digital hilft also dabei, eine erste Einschätzung zu erhalten, aber anschließend müssen die Texte wieder von Menschen auf Verständlichkeit geprüft werden, um die TÜV geprüfte Textqualität zu erreichen.

Wie kann ich von dem Service Gebrauch machen?

Angeboten werden Preismodelle ab einer monatlichen Gebühr von 30,- Euro.
Wir haben unter diesem Text ein kurzes Formular eingefügt.
Bitte senden Sie uns bei Interesse hier eine Nachricht und wir melden uns zurück!

Müssen meine Daten bei capito gespeichert werden?

Die Technik hinter capito digital entwickelt sich weiter. Die Software lernt von Texten aus Projekten und bessere Ergebnisse nutzen allen Anwenderinnen und Anwendern. Wenn das Teilen von Texten nicht gewünscht ist oder vertrauliche Daten es nicht zulassen, gibt es schon eine technische Lösung, die Datenspeicherung zu verhindern.

Gibt es eine Schnittstelle zu anderen Programmen?

Viele Organisationen fragen bereits jetzt nach Lösungen zur Anbindung an andere Programme oder einer Installation auf dem eigenen Server-Computer „on-premises“. Dafür sind API Schnittstellen und Installationsmöglichkeiten berücksichtigt oder werden auf Wunsch individuell weiterentwickelt. Die Abkürzung API steht für Application Programming Interface was auf Deutsch Anwendungs-Programmier-Schnittstelle bedeutet.

Interesse an capito digital

Schreibe einen Kommentar