Barrierefreiheit auf Social Media 🌐

Artikel aktualisiert am 17.01.2024

Was ist mit Barrierefrei Posten gemeint?

Barrierefreiheit auf Social Media und Barrierefreies Posten bezieht sich auf die Praxis, Inhalte auf Social Media so zu gestalten, dass sie fĂŒr Menschen mit Behinderungen zugĂ€nglich sind. Dies kann beispielsweise bedeuten, Untertitel fĂŒr Videos bereitzustellen, alternative Textbeschreibungen fĂŒr Bilder zu verwenden oder Textinhalte in leicht verstĂ€ndlicher Sprache zu verfassen. Das Ziel ist es, Barrieren abzubauen und allen Menschen die gleiche Möglichkeit zu geben, Inhalte auf Social Media zu konsumieren und zu teilen.

Worauf sollte beim Barrierefreien Posten generell geachtet werden?

Beim barrierefreien Posten auf Social Media sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Verwendung von Bildbeschreibungen (ALT-Text) fĂŒr visuelle Inhalte wie Bilder und Grafiken.
  • Vermeidung von Texten in Grafiken, die nicht in der Beschreibung verwendet werden.
  • Bereitstellung von Untertiteln oder Transkriptionen fĂŒr Videos.
  • Verwendung von gut lesbaren Schriften und ausreichendem Kontrast fĂŒr eine gute Lesbarkeit.
  • Vermeidung von ausschließlich auf Farben basierenden Informationen.
  • PrĂŒfung der ZugĂ€nglichkeit von Links und Verwendung von aussagekrĂ€ftigen Linktexten.

Bitte beachten Sie, dass dies nur allgemeine Empfehlungen sind und die spezifischen Anforderungen je nach Plattform und Zielgruppe variieren können.

Ist es egal, wie ich Texte in BeitrÀgen schreibe?

Die leichte Sprache und VerstĂ€ndlichkeit der Texte ist entscheidend. Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass beim Schreiben des Beitrags der Zusammenhang nicht ausschließlich zwischen Bild und Beitrag entsteht. Sogenannte Memes sind Witze im Internet, die oft so dargestellt werden. Wenn eine Person wegen fehlender Text-Beschreibung einer Grafik den Inhalt nicht wahrnehmen kann, geht der Zusammenhang verloren. Die Person kann an dem Humor nicht teilhaben und wird vergessen!

Sind Soziale Netzwerke grundsĂ€tzlich fĂŒr alle Menschen einsetzbar?

Ja! Menschen mit Behinderungen der SehfĂ€higkeit und EinschrĂ€nkungen bei der Motorik sind leider eine oft vergessene Zielgruppe. Es ist oft nicht bei der Gestaltung im Content Marketing berĂŒcksichtigt. Dabei ist das Internet eine sehr große Möglichkeit, Teilhabe zu fördern. So können Menschen mit Behinderungen Informationen selbststĂ€ndig erhalten, ohne in PrĂ€senz bei Veranstaltungen zu erscheinen. Denn oft sind Reisen mit großen Barrieren verbunden. Dazu gehören neben den Kosten auch die oft schlechter nutzbaren, öffentlichen Verkehrsmittel, Bahnhöfe, GebĂ€ude, Toiletten und vieles mehr.

Auch die Nutzung von Kommunikations-GerĂ€ten zum Beispiel fĂŒr WhatsApp ist fĂŒr blinde Menschen wertvoll. Eine Erstellung von Sprachnachrichten erleichtert die digitale Kommunikation sehr.

Gibt es Vorteile und Nachteile bei Sozialen Netzwerken fĂŒr Menschen mit Behinderungen?

Barrierefreiheit auf Social Media ist oft nicht im Fokus bei der Erstellung von Inhalten. Die Vorteile von Sozialen Netzwerken liegen klar auf der Hand! Mit der richtigen Sichtweise bei den Personen in der Erstellung, kann eine große Reichweite auch bei behinderten Menschen erzielt werden. Denken Sie daran, dass Ihnen auch ein großer, potentieller Kreis an Kundinnen und Kunden verloren geht, wenn der Inhalt ihrer Nachrichten und Botschaften nicht inklusiv gestaltet ist! Nachteile ergeben sich nur aus Barrieren, die von Menschen gemacht sind.

Eine AufzĂ€hlung konkreter Maßnahmen zur BerĂŒcksichtigung

  • Vermeidung von GIFÂŽs
  • Keine Keywords in ALT-Texten verstecken
  • Video-Beschreibungen verwenden und korrigieren
  • Verzichten auf Formatierung von Texten in externen Tools wegen Verlust von Unicode

Einsatz von Hashtags und Emojis

Bei der Verwendung von Barrierefreien Hashtags wird unterschieden zwischen Camel Case Hashtags und Pascal Hashtags. Die Beispiele in der AufzÀhlung sollen das Thema verdeutlichen:

  • Beispiel Camel Case Hashtag: #ichWillBarrierefreiPosten | Das erste Wort wird klein und jedes Weitere Wort wird groß geschrieben
  • Beispiel Pascal Hashtag: #IchWillBarrierefreiPosten | Jedes Wort wird am Anfang mit einem großen Buchstaben geschrieben.

Völlig falsch wÀre die Aneinanderreihung der Begriffe: ichwillbarrierefreiposten!
Testen Sie gern einmal die Aussprache des Computers mit einem Screenreader oder der Funktion zum Vorlesen im Browser. Die zusammengesetzten Wörter sind fast nie verstĂ€ndlich. Die Groß- und Kleinschreibung dagegen schon!

Die Verwendung von Emojis sollte bewusst eingesetzt werden. Die Abbildungen der Emojis werden von Screenreadern in Text ĂŒbersetzt. Oft ist es deshalb sinnvoll, ein Emoji am Ende eines Beitrags in den sozialen Netwerken zu verwenden. Reihen Sie außerdem nicht endlos viele Emojis aneinander. Bedenken Sie dabei immer, dass die Bedeutungen vom Screenreader alle nacheinander vorgelesen werden. Das kann zur völligen Überforderung der Nutzerinnen und Nutzer fĂŒhren. Ein Beitrag wird damit zur nicht wahrnehmbaren Barriere!

Informationen zu Barrierefreien Medien erhalten Sie auf der offiziellen Website der Zentralen Anlaufstelle fĂŒr Barrierefreie Angebote (ZABA).
Lesen Sie den zugehörigen Blog-Beitrag auf dieser Website, wenn es Sie interessiert, wie Sie mit einem Website Projekt bei uns ihr Social Media Marketing vereinfachen können.

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