Was sind DMARC, DKIM und SPF?📥📤

Es handelt sich bei DMARC, DKIM und SPF nicht um Elemente aus dem Periodensystem 😉!
DMARC, DKIM und SPF sind 3 Methoden zur Authentifizierung von E-Mails. Sie bestätigen, dass die E-Mails tatsächlich von der angegebenen Internetseite stammen. Diese drei Authentifizierungs-Methoden sind wichtig für die Prävention von Spam, Phishing-Angriffen und anderen E-Mail-Sicherheitsrisiken.

Warum das eigentlich nichts Neues ist, aber aktuell erneut eine Rolle spielt, davon handelt dieser Artikel.

Erklärung der Abkürzungen

  • DMARC ist die Abkürzung für Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance
  • DKIM ist die Abkürzung für DomainKeys Identified Mails
  • SPF ist die Abkürzung für Sender Policy Framework

Erklärung der einzelnen Methoden

So funktioniert Sender Policy Framework (SPF)

SPF ist eine Methode zur Authentifizierung von E-Mails. Es ermöglicht dem E-Mail-Empfänger zu überprüfen, ob die empfangene E-Mail von einem autorisierten Server gesendet wurde. SPF hilft bei der Bekämpfung von Spoofing und E-Mail-Betrug, da es sicherstellt, dass die E-Mails von vertrauenswürdigen Quellen stammen. Durch die Implementierung von SPF können Unternehmen und Organisationen die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation verbessern.

So funktioniert DomainKeys Identified Mails (DKIM)

DKIM ist eine Methode zur Absicherung von E-Mails. Es ermöglicht dem Empfänger einer E-Mail zu überprüfen, ob diese von einem autorisierten Absender stammt und ob sie unterwegs unverändert geblieben ist. DKIM verwendet eine digitale Signatur, die mit dem Absender-Domainnamen verknüpft ist. Durch die Implementierung von DKIM können Unternehmen und Organisationen die Integrität und Authentizität ihrer E-Mails gewährleisten und somit das Risiko von Spam und Phishing-Angriffen verkleinern.

So funktioniert Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)

DMARC ist ein Protokoll, das SPF und DKIM ergänzt, um die E-Mail-Authentifizierung zu stärken und E-Mail-Betrug zu bekämpfen. Es ermöglicht den Empfängern, zu überprüfen, ob eine E-Mail authentisch ist und von einem autorisierten Absender stammt. DMARC bietet auch Mechanismen für Berichterstattung und Konformität, um Unternehmen dabei zu helfen, die Kontrolle über ihre E-Mail-Domains zu behalten und potenzielle Sicherheits-Bedrohungen zu erkennen.

Wie werden diese Einträge eingerichtet?

Die Einträge werden in der DNS-Struktur der Domain eingetragen. DNS ist die Abkürzung für Domain Name System. Das ist so etwas wie ein Telefonbuch für das Internet. Dabei gibt es eine ganze Menge zu beachten. Verschiedene Zeiten in Sekunden haben verschiedene Auswirkungen auf die Funktionalität. Ein einziges Zeichen wie ein Punkt oder ein Bindestrich hat Auswirkungen darauf, ob der Eintrag den gewünschten Effekt erzielt oder nicht. Dazu kommt auch noch das Abwarten der Zeiten für Änderungen.

Hinweis: Zeitgleich ist über das Thema auch ein Video auf unserem YouTube-Kanal erschienen:
E-Mail Administration und Zustellbarkeit dank SPF, DKIM und DMARC

In diesem Blog gibt es auch einen Support-Artikel zum Thema E-Mail nicht zustellbar.

Fazit

Die Einrichtung dieser Einträge kann sehr kompliziert und zeitaufwändig sein. Zu strenge oder zu lockere Regeln können einer Domain stark schaden. Das Internet ist dezentral organisiert und manche Änderungen sind nicht auf der ganzen Welt zeitgleich vorgenommen. Bei einer global vernetzten Gesellschaft ist reibungslose, digitale Kommunikation sehr wichtig. Und auch in unseren Projekten ist nicht alles „Gold was glänzt“, aber wir haben die richtigen Maßnahmen in der Schublade und können auf mehrjährige Erfahrung zurückgreifen.

Sparen Sie sich den Ärger und vertauen uns als Partner-Agentur. Aus einer Hand ist ihre Website und die digitale Kommunikation gut betreut und immer auf dem neuesten Stand. Gewünschte Änderungen verursachen auch in der Regel keine extra Kosten. Lesen dazu unseren Ansatz der Website-Flatrate oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular oder im Chat!

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