Was sind DMARC, DKIM und SPF?­čôą­čôĄ

Es handelt sich bei DMARC, DKIM und SPF nicht um Elemente aus dem Periodensystem ­čśë!
DMARC, DKIM und SPF sind 3 Methoden zur Authentifizierung von E-Mails. Sie best├Ątigen, dass die E-Mails tats├Ąchlich von der angegebenen Internetseite stammen. Diese drei Authentifizierungs-Methoden sind wichtig f├╝r die Pr├Ąvention von Spam, Phishing-Angriffen und anderen E-Mail-Sicherheitsrisiken.

Warum das eigentlich nichts Neues ist, aber aktuell erneut eine Rolle spielt, davon handelt dieser Artikel.

Erkl├Ąrung der Abk├╝rzungen

  • DMARC ist die Abk├╝rzung f├╝r Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance
  • DKIM ist die Abk├╝rzung f├╝r DomainKeys Identified Mails
  • SPF ist die Abk├╝rzung f├╝r Sender Policy Framework

Erkl├Ąrung der einzelnen Methoden

So funktioniert Sender Policy Framework (SPF)

SPF ist eine Methode zur Authentifizierung von E-Mails. Es erm├Âglicht dem E-Mail-Empf├Ąnger zu ├╝berpr├╝fen, ob die empfangene E-Mail von einem autorisierten Server gesendet wurde. SPF hilft bei der Bek├Ąmpfung von Spoofing und E-Mail-Betrug, da es sicherstellt, dass die E-Mails von vertrauensw├╝rdigen Quellen stammen. Durch die Implementierung von SPF k├Ânnen Unternehmen und Organisationen die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation verbessern.

So funktioniert DomainKeys Identified Mails (DKIM)

DKIM ist eine Methode zur Absicherung von E-Mails. Es erm├Âglicht dem Empf├Ąnger einer E-Mail zu ├╝berpr├╝fen, ob diese von einem autorisierten Absender stammt und ob sie unterwegs unver├Ąndert geblieben ist. DKIM verwendet eine digitale Signatur, die mit dem Absender-Domainnamen verkn├╝pft ist. Durch die Implementierung von DKIM k├Ânnen Unternehmen und Organisationen die Integrit├Ąt und Authentizit├Ąt ihrer E-Mails gew├Ąhrleisten und somit das Risiko von Spam und Phishing-Angriffen verkleinern.

So funktioniert Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)

DMARC ist ein Protokoll, das SPF und DKIM erg├Ąnzt, um die E-Mail-Authentifizierung zu st├Ąrken und E-Mail-Betrug zu bek├Ąmpfen. Es erm├Âglicht den Empf├Ąngern, zu ├╝berpr├╝fen, ob eine E-Mail authentisch ist und von einem autorisierten Absender stammt. DMARC bietet auch Mechanismen f├╝r Berichterstattung und Konformit├Ąt, um Unternehmen dabei zu helfen, die Kontrolle ├╝ber ihre E-Mail-Domains zu behalten und potenzielle Sicherheits-Bedrohungen zu erkennen.

Wie werden diese Eintr├Ąge eingerichtet?

Die Eintr├Ąge werden in der DNS-Struktur der Domain eingetragen. DNS ist die Abk├╝rzung f├╝r Domain Name System. Das ist so etwas wie ein Telefonbuch f├╝r das Internet. Dabei gibt es eine ganze Menge zu beachten. Verschiedene Zeiten in Sekunden haben verschiedene Auswirkungen auf die Funktionalit├Ąt. Ein einziges Zeichen wie ein Punkt oder ein Bindestrich hat Auswirkungen darauf, ob der Eintrag den gew├╝nschten Effekt erzielt oder nicht. Dazu kommt auch noch das Abwarten der Zeiten f├╝r ├änderungen.

Hinweis: Zeitgleich ist ├╝ber das Thema auch ein Video auf unserem YouTube-Kanal erschienen:
E-Mail Administration und Zustellbarkeit dank SPF, DKIM und DMARC

In diesem Blog gibt es auch einen Support-Artikel zum Thema E-Mail nicht zustellbar.

Fazit

Die Einrichtung dieser Eintr├Ąge kann sehr kompliziert und zeitaufw├Ąndig sein. Zu strenge oder zu lockere Regeln k├Ânnen einer Domain stark schaden. Das Internet ist dezentral organisiert und manche ├änderungen sind nicht auf der ganzen Welt zeitgleich vorgenommen. Bei einer global vernetzten Gesellschaft ist reibungslose, digitale Kommunikation sehr wichtig. Und auch in unseren Projekten ist nicht alles „Gold was gl├Ąnzt“, aber wir haben die richtigen Ma├čnahmen in der Schublade und k├Ânnen auf mehrj├Ąhrige Erfahrung zur├╝ckgreifen.

Sparen Sie sich den Ärger und vertauen uns als Partner-Agentur. Aus einer Hand ist ihre Website und die digitale Kommunikation gut betreut und immer auf dem neuesten Stand. Gewünschte Änderungen verursachen auch in der Regel keine extra Kosten. Lesen dazu unseren Ansatz der Website-Flatrate oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular oder im Chat!

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