Was sind DMARC, DKIM und SPF?ūüď•ūüď§

Es handelt sich bei DMARC, DKIM und SPF nicht um Elemente aus dem Periodensystem ūüėČ!
DMARC, DKIM und SPF sind 3 Methoden zur Authentifizierung von E-Mails. Sie best√§tigen, dass die E-Mails tats√§chlich von der angegebenen Internetseite stammen. Diese drei Authentifizierungs-Methoden sind wichtig f√ľr die Pr√§vention von Spam, Phishing-Angriffen und anderen E-Mail-Sicherheitsrisiken.

Warum das eigentlich nichts Neues ist, aber aktuell erneut eine Rolle spielt, davon handelt dieser Artikel.

Erkl√§rung der Abk√ľrzungen

  • DMARC ist die Abk√ľrzung f√ľr Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance
  • DKIM ist die Abk√ľrzung f√ľr DomainKeys Identified Mails
  • SPF ist die Abk√ľrzung f√ľr Sender Policy Framework

Erklärung der einzelnen Methoden

So funktioniert Sender Policy Framework (SPF)

SPF ist eine Methode zur Authentifizierung von E-Mails. Es erm√∂glicht dem E-Mail-Empf√§nger zu √ľberpr√ľfen, ob die empfangene E-Mail von einem autorisierten Server gesendet wurde. SPF hilft bei der Bek√§mpfung von Spoofing und E-Mail-Betrug, da es sicherstellt, dass die E-Mails von vertrauensw√ľrdigen Quellen stammen. Durch die Implementierung von SPF k√∂nnen Unternehmen und Organisationen die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation verbessern.

So funktioniert DomainKeys Identified Mails (DKIM)

DKIM ist eine Methode zur Absicherung von E-Mails. Es erm√∂glicht dem Empf√§nger einer E-Mail zu √ľberpr√ľfen, ob diese von einem autorisierten Absender stammt und ob sie unterwegs unver√§ndert geblieben ist. DKIM verwendet eine digitale Signatur, die mit dem Absender-Domainnamen verkn√ľpft ist. Durch die Implementierung von DKIM k√∂nnen Unternehmen und Organisationen die Integrit√§t und Authentizit√§t ihrer E-Mails gew√§hrleisten und somit das Risiko von Spam und Phishing-Angriffen verkleinern.

So funktioniert Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)

DMARC ist ein Protokoll, das SPF und DKIM erg√§nzt, um die E-Mail-Authentifizierung zu st√§rken und E-Mail-Betrug zu bek√§mpfen. Es erm√∂glicht den Empf√§ngern, zu √ľberpr√ľfen, ob eine E-Mail authentisch ist und von einem autorisierten Absender stammt. DMARC bietet auch Mechanismen f√ľr Berichterstattung und Konformit√§t, um Unternehmen dabei zu helfen, die Kontrolle √ľber ihre E-Mail-Domains zu behalten und potenzielle Sicherheits-Bedrohungen zu erkennen.

Wie werden diese Einträge eingerichtet?

Die Eintr√§ge werden in der DNS-Struktur der Domain eingetragen. DNS ist die Abk√ľrzung f√ľr Domain Name System. Das ist so etwas wie ein Telefonbuch f√ľr das Internet. Dabei gibt es eine ganze Menge zu beachten. Verschiedene Zeiten in Sekunden haben verschiedene Auswirkungen auf die Funktionalit√§t. Ein einziges Zeichen wie ein Punkt oder ein Bindestrich hat Auswirkungen darauf, ob der Eintrag den gew√ľnschten Effekt erzielt oder nicht. Dazu kommt auch noch das Abwarten der Zeiten f√ľr √Ąnderungen.

Hinweis: Zeitgleich ist √ľber das Thema auch ein Video auf unserem YouTube-Kanal erschienen:
E-Mail Administration und Zustellbarkeit dank SPF, DKIM und DMARC

In diesem Blog gibt es auch einen Support-Artikel zum Thema E-Mail nicht zustellbar.

Fazit

Die Einrichtung dieser Eintr√§ge kann sehr kompliziert und zeitaufw√§ndig sein. Zu strenge oder zu lockere Regeln k√∂nnen einer Domain stark schaden. Das Internet ist dezentral organisiert und manche √Ąnderungen sind nicht auf der ganzen Welt zeitgleich vorgenommen. Bei einer global vernetzten Gesellschaft ist reibungslose, digitale Kommunikation sehr wichtig. Und auch in unseren Projekten ist nicht alles „Gold was gl√§nzt“, aber wir haben die richtigen Ma√ünahmen in der Schublade und k√∂nnen auf mehrj√§hrige Erfahrung zur√ľckgreifen.

Sparen Sie sich den √Ąrger und vertauen uns als Partner-Agentur. Aus einer Hand ist ihre Website und die digitale Kommunikation gut betreut und immer auf dem neuesten Stand. Gew√ľnschte √Ąnderungen verursachen auch in der Regel keine extra Kosten. Lesen dazu unseren Ansatz der Website-Flatrate oder schreiben Sie uns eine Nachricht √ľber das Kontakt-Formular oder im Chat!

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