Dieser Artikel ist entstanden, weil wir uns über die ideale Möglichkeit von Untertiteln für Videos mit Fokus auf Smartphone-Nutzung informiert haben. Das Fazit und Hinweise zu gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen gibt es am Ende des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich Untertitel in Videos einfügen?
Dank der ständig besser werdenden Qualität von automatisch generierten Untertiteln, ist die Erstellung gar nicht so aufwändig. Verschiedene Portale zum Upload bieten bereits die Möglichkeit, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz den Untertitel zu generieren. Weitere Infos zur Barrierefreiheit und Verwendung von Videos auf Websites finden Sie in dem Artikel Barrierefreie Verlinkungen zu Videos in diesem Blog.
Alternativ zu den automatisch generierten Untertiteln gibt es verschiedene Datei-Formate .srt, .vtt oder .txt und Weitere.
Wie kann ich Untertitel einschalten?
Auch hier stellen die verschiedenen Social Media Portale Möglichkeiten zur Verfügung. Die ein- und ausschaltbaren Untertitel heißen Closed Captions, also geschlossene Untertitel. Der Vorteil ist: Nutze ich die dafür vorgesehene Technologie auf dem jeweiligen Portal, können User selbst über das Aktivieren oder Deaktivieren entscheiden. Einige Portale lassen es sogar zu, gewünschte Einstellungen an der Formatierung von Texten oder Kontrasten vorzunehmen.
Weitere Tips zu Maßnahmen der Barrierefreiheit lesen Sie in dem Artikel Barrierefreiheit auf Social Media in diesem Blog.
Wie kann ich automatische Untertitel ausschalten?
Das Deaktivieren von Untertiteln ist nur bei den „Closed Captions“ möglich. Die Deaktivierung kann also nur in den Einstellungen der jeweiligen Anwendung gewählt werden, wenn die Untertitel nicht permanent eingebettet sind.
Sollte ich mich mit Effekten frei austoben?
Nein bitte nicht! Aus Sicht der universellen Wahrnehmbarkeit sollten bitte nicht alle Design-Spielereien, Animationen und Effekte angewendet werden. Die Formatierung von Open Captions hat eine entscheidende Auswirkung auf die Barrierefreiheit. Wenn sich für die permanente Einbettung von Untertiteln entschieden wird, dann ist weniger auch mehr. Die konkreten Fragen zur Prüfung der Qualität in Form einer Checkliste finden Sie in diesem Artikel.
Wie wähle ich den richtigen Stil des Textes?
Die Schriftarten haben ebenfalls eine entscheidende Auswirkung auf die universelle Verständlichkeit. Lesen Sie auch den Artikel über Atkinson Hyperlegible in diesem Blog. Eine ideale Wahrnehmung von Untertiteln ist für alle Menschen nur dann möglich, wenn auch an verschiedene Situationen gedacht wird. Denken Sie an die Vielzahl von Personen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort hilft der Untertitel ebenfalls Inhalte besser wahrzunehmen. Ist die Schiftart jedoch nicht in einem ausreichend hohen Kontrast gewählt oder in einer zu kleinen Schriftart geschrieben, kommt es bei kleinen Displays oder Sonneneinstrahlung zu Schwierigkeiten.
Ist es sinnvoll Untertitel in Smartphone-Videos permanent zur Verfügung zu stellen?
Die Untertitel werden in einigen Social Media Plattformen völlig automatisch generiert. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden die Stimmen der sprechenden Personen in Text umgewandelt und eingeblendet. Der Vorteil bei den Untertiteln der jeweiligen Kanäle ist, dass Sie zu der Kategorie „Closed Captions“ gehören. Das bedeutet, die Untertitel können je nach Situation bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden. Die Umsetzung ist allerdings sehr zeitaufwändig. Jeder automatisch generierte Untertitel muss manuell geprüft und nachgebessert werden.
Die permanent angebotenen Untertitel, sogenannte „Open Captions“ werden dauerhaft dargestellt und können nicht je nach Anforderung von Nutzerinnen und Nutzern deaktiviert werden. Daher ist es keine ideale Lösung, aber besonders bei der Erstellung dieser geöffneten Untertitel kann mit der richtigen Formatierung ein gutes, universelles Ergebnis erzielt werden.
Dabei sollten Sie sich folgende Fragen auf der Checkliste stellen:
- Ist der gesamte gesprochene Text des Videos Wort für Wort transkribiert?
- Sind relevante Geräusche wie das knallen einer Tür ergänzt, die für das Verständnis wichtig sind?
- Wenn Texte automatisch erstellt wurden, haben Sie die Untertitel geprüft und korrigiert?
- Sind die Untertitel synchron mit dem gesprochenen Text?
- Erscheinen die Untertitel im richtigen Moment und verschwinden nach Beenden der Aussage?
- Ist das Schriftbild gut lesbar und hebt sich deutlich vom Hintergrund ab?
- Sind die Untertitel kurzgehalten und maximal auf zwei Zeilen dargestellt?
- Sind die Untertitel so im Video positioniert, dass wichtige visuelle Inhalte nicht verdeckt werden?
- Ist das Format an die richtige Plattform angepasst?
- Sind Grammatik und Rechtschreibung fehlerfrei?
- Ist das Video beim finalen Test ohne Ton allein durch den Untertitel verständlich?
Fazit: Die Erfolgskriterien der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) in Punkt 1.2.2 besagen, dass für alle aufgezeichneten Videos mit gesprochenem Inhalt, Untertitel für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen bereitgestellt werden müssen. Der Punkt 1.2.4 sagt, dass bei Live-Übertragungen Untertitel in Echtzeit bereitgestellt werden müssen, damit auch Menschen mit Hörbeeinträchtigungen diese Inhalte verfolgen können.
Artikel über Captions auf der Website Web Accessibility Initiative W3C
Hinweis: Dieser Artikel ist zeitgleich zur Veröffentlichung einer Broschüre von der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit erstellt worden. Wir erlauben uns, einige Empfehlungen in unseren Artikel einzuarbeiten.
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