Barrierefreiheit als Ziel im Styleguide 📖

Artikel aktualisiert am 27.02.2024

Was ist ein Styleguide

Ein Styleguide ist ein Dokument, in dem festgelegt ist, wie die verschiedenen Gestaltungselemente Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit verwendet werden sollen. Es gibt ein Design für das Logo, die Farben und Schriften. Dieses Design sagt, wann und wie man sie benutzen soll.

Lesen Sie die Definition bei Wikipedia Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Styleguide

Warum benötige ich einen Styleguide?

Ihr Unternehmen spricht mit vielen Menschen:

  • Kunden
  • Mitarbeitern
  • Partnern
  • Lieferanten
  • Behörden
  • Und vielen mehr

Und im besten Fall tritt es dabei immer gleich auf – denn Einheitlichkeit und Verlässlichkeit schaffen Vertrauen.

Ein Styleguide sorgt dafür, dass Ihre Corporate Identity zu jeder Zeit genau so nach außen transportiert wird, wie Sie es wünschen. Egal, ob Sie in den sozialen Medien etwas veröffentlichen, Broschüren erstellen, Rechnungen verschicken, einen internen Unternehmens-Newsletter an Ihre Mitarbeiter senden oder einen Werbespot im Fernsehen planen: Mit einem Style-Guide wissen alle Beteiligten genau, wie das Ergebnis auszusehen hat.

Nicht nur Sie selbst und das bestehende Team haben Vorteile davon. Auch neue Mitarbeiter und Partner können sich dank eines Styleguide schnell in Ihr Design einfühlen. So transportieren Sie Ihre Botschaften einheitlich nach außen.

Erfolgreiche Marken haben einen Styleguide. Viele von Ihnen stellen ihn externen Personen zur Verfügung oder veröffentlichen ihn auf der Website. Hier einige Links von bekannten Marken und deren Styleguides:

Wir versuchen auf unserer Seite Markenrecht regelmäßig Informationen über Marken und deren Verwendung auf dieser Website zu dokumentieren.

Die Schriftart von distriko ist Source Sans Pro. Die Logofarben sind grün (#00968f) und grau (#53565a).

Zur Farb-Palette gehören außerdem weiß (#ffffff und #f7f8f9), ein ganz helles grau (#f0f0f0) und ein sehr dunkles grau (#444444).

Darstellung verschiedener Elemente der Marke distriko.

Das gehört in einen Styleguide

In ihrem Styleguide können Sie festlegen, was zu einer einheitlichen Kommunikation mit Ihren Zielgruppen führt. Einige Elemente sollten folgende sein:

  • Die Zielgruppe (Buyer Persona)
  • Die Unternehmnsphilosophie
  • Das Logo
  • Die Farben
  • Die Schriften
  • Die Bilder und Grafiken
  • Schreibweisen
  • Die Tonalität
  • Signaturen

Ihre gesamte Kommunikation sollte sich an Ihrer Zielgruppe orientieren und auf diese ausgerichtet sein. Wird die Zielgruppe (Buyer Persona) festgelegt, wissen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen, wer adressiert wird. Es entwickelt sich ein Verständnis, warum bestimmte Kommunikations und Design-Vorgaben eingehalten werden müssen.

Die Philosophie ihres Unternehmens ist eine wichtige Grundlage für Ihre Unternehmens-Kommunikation. Sie können in einem Styleguide genau festlegen, welches Leitbild ihr Betrieb verfolgt, welche Mission verfolgt wird und welche Werte vertreten werden.

Das Logo kann in verschiedenen Versionen verfügbar sein und aus mehreren Elementen bestehen. Definieren Sie, in welchen Anwendungsbereichen welche Version eingesetzt werden soll.

Die Farben bestimmen den ersten, visuellen Eindruck, den jemand von Ihrem Unternehmen bekommt. Genauer gehen wir in dem Artikel über Logo-Design auf das Thema ein.

Im besten Fall sollten Sie auf allen Kanälen die selben Schriftarten verwenden. Das steigert den Wiedererkennungswert. Wählen Sie 2 bis 3 Schriftarten aus und definieren Sie im Styleguide. Schreiben Sie auch dazu, welche Schriftart für welche Anwendung gedacht ist.

Bilder haben einen großen Einfluss auf die Gesamtoptik ihrer Kommunikations-Kanäle. Wählen Sie Grafiken für das Unternehmen aus, welche im Marketing verwendet werden sollen. Es könnte auch ein sogenanntes Moodboard erstellt werden, welches Anwendungsbeispiele der Bilder enthält und welche Stimmung transportiert werden soll.

Haben Sie für den Namen des Unternehmens oder die Produkte besondere Schreibweisen, können Sie diese ebenfalls im Styleguide fest definieren und hinterlegen.

Auch die Tonalität kann entscheidend für die Wiedererkennung und die Wahrnehmung ihres Unternehmens sein. Sprechen Sie ihre Lieferanten und Kundinnen mit Sie oder Du an? Wie pflegen Sie den Umgang bei der Kommunikation innerhalb des Unternehmens? Der Styleguide ist der richtige Platz für die Festlegung.

Die E-Mail Signaturen spielen ebenfalls eine große Rolle. Je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Unternehmen hat, desto schwieriger ist die Administration dieser Dinge. Falls Sie einen Lösungsansatz zur zentralen Verwaltung erfahren möchten, lesen Sie den Beitrag Email Signatur erstellen und verwalten in diesem Blog.

Fazit:
Eines der wichtigsten Ziele sollte aus unserer Sicht das Thema Barrierefreiheit als fester Bestandteil in jedem Styleguide sein!

Mit den richtigen Farben, Schriften und Kontrasten ist für alle
Nutzerinnen und Nutzer ein qualitativ besseres Ergebnis erreicht.

Kommentare von Beiträgen

Das Kommentieren in diesem Blog ist gewünscht und möglich!
Bitte senden Sie das Kontakt-Formular ein. Schreiben Sie eine Nachricht, dass Sie ein Benutzerkonto haben möchten. Dann erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort. Vielen Dank für das Verständnis!

Schreibe einen Kommentar