Das Landingpage-Design 🛬

Artikel aktualisiert am 23.01.2024

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist eine Landingpage
  2. Wann macht eine Landingpage Sinn?
  3. Was gehört auf eine Landingpage?
  4. Wie kann der Begriff Landingpage definiert werden?
  5. Wesentlicher Inhalt
  6. Wie sieht der Aufbau aus?
  7. Google Services
  8. Die Optimierung
  9. Dauer fĂŒr die Erstellung
  10. Was sind LP-Builder?
  11. Was ist eine mobile LP?

Was ist eine Landingpage?

Der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer vollstĂ€ndigen Website ist der Umfang und die Seitenanzahl. WĂ€hrend eine Website ein Unternehmen vollstĂ€ndig darstellt, ist eine Landingpage fĂŒr ein spezielles Werbeziel oder fĂŒr die Bekanntheit in einem speziellen Thema vorgesehen.

HĂ€ufig werden Landingpages als Zielseite fĂŒr bezahlte Online Werbung genutzt.

Die Zeichnung einer Frau, die ein Schild mit der Beschriftung AD hÀlt.

Wann macht eine Landingpage Sinn?

Eine Landingpage kann ergÀnzend zu einer Website eingesetzt werden, um zusÀtzlichen Verkehr (Traffic) von Besucherinnen und Besuchern zu erzeugen. So können neben einer Landingpage auf einer eigenstÀndigen Domain auch einzelne Webseiten zu einer Landingpage erstellt werden.

Was gehört auf eine Landingpage?

Es gibt verschiedene Einsatz-Zwecke. Grundlegend gilt, dass eine Landingpage möglichst kurz und knapp ĂŒber ein Thema oder ein Leistungsangebot informieren soll. Ziel dabei ist eine Conversion. Das bedeutet, es soll eine Interaktion zum Beispiel ĂŒber ein Kontaktformular oder einen kostenlosen Download erfolgen.

Wie kann der Begriff Landingpage definiert werden?

Eine Landingpage oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den WerbetrĂ€ger und dessen Zielgruppe optimiert. Diese wird ĂŒberwiegend im Online-Marketing verwendet.

Definition Landingpage von Wikipedia

Wesentlicher Inhalt fĂŒr eine gute Landingpage

Screenshot einer Landingpage in Gelb und Lila mit der Werbung

Markante Farben und eine Botschaft sollen zum konvertieren animieren!

Wie sieht der Aufbau einer Landingpage aus?

Der Aufbau kann nach folgenden Prinzipien erfolgen:

  1. Ein stabiles GrundgerĂŒst
  2. Minimale Navigation
  3. Übereinstimmende Call to Action-Button
  4. Design und Sprache auf das Wesentliche reduziert
  5. Vorteile kurz und klar aufzeigen
  6. Social Buttons einbinden
  7. Kontakt-Möglichkeit oder Formular optimieren
  8. Vertrauen aufbauen

Welche Services hat Google im Angebot?

Eine ganz einfaches Google Landingpage-Tool kann von jedem sich gut auskennenden Internet-User selbst erstellt werden. DafĂŒr ist eine Möglichkeit in der kostenlosen Google My Business Anwendung vorgesehen. Die Möglichkeiten sind jedoch stark eingeschrĂ€nkt und sind mit den individuellen Leistungen einer Agentur oder eines professionellen Online Marketing Experten nicht vergleichbar.

Wie funktioniert eine Landingpage Optimierung?

Wird eine digitale Marketing-Auswertung wie Google Analytics oder Matomo verwendet, können die Ergebnisse von Werbeanzeigen gemessen werden. Gerade wenn Sie ĂŒber ein Landingpage Tool eine Seite selbst erstellen, sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Die Erstellung von Werbeanzeigen ist nicht wirklich einfach getan. Schon kleine Fehler können das Budget aufbrauchen, ohne jeglichen Erfolg zu erzielen. Es bietet sich auch an, parallel mehrere Anzeigen zu schalten und die Grafiken oder Überschriften zu variieren. So können die Erfahrungen verschiedener Anzeigen zur weiteren Verbesserung verwendet werden.

Wie lange dauert die Landingpage Erstellung?

Wegen der geringen Anzahl an Inhalt und nur einer einzigen Seite, ist der Aufwand viel geringer, als bei einer vollstĂ€ndigen Website. Das beschleunigt die Erstellungszeit sehr. Auf den Geschmack gekommen? Dann jetzt den folgenden Schalter fĂŒr einen Erstkontakt nutzen!

Was ist ein Landingpage Builder?

In dem Blog-Beitrag bei HubSpot gibt es die Empfehlung von verschiedenen Angeboten.

Die 12 besten Landing-Page-Builder 2021

Wir machen natĂŒrlich gerne ein kostenloses Angebot zur Erstellung einer Landingpage. Diese ist in wenigen Tagen fĂŒr Sie Online gestellt! Gern auch per Flatrate ohne Anschaffungskosten!

Was ist eine „Mobile Landingpage“?

Die mobile Suche und das mobile Surfen haben den Desktop PC schon lange zahlenmĂ€ĂŸig ĂŒberholt. Die Conversion Rates (Konvertierungs-Raten) sind jedoch bei mobilen Nutzerinnen und Nutzern viel niedriger als bei Desktop Anwendungen. Die optimale Landingpage ist also auch fĂŒr das Smartphone optimiert. Nach dem Ansatz Mobile First sind generell alle Websites und Landingpages fĂŒr mobile EndgerĂ€te zu optimieren. Dort sind folgende Fehler hĂ€ufig und sorgen fĂŒr hohe Absprungraten:

  • Langsam ladende Webseiten
  • UnĂŒbersichtliche Designs
  • Schwer auffindbare Call To Actions (CTA)
  • Langwierige Konvertierungsprozesse

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