Kontolino

Artikel aktualisiert am 03.03.2023

Was ist Kontolino?

Kontolino ist eine Cloud-Software, die zur doppelten Buchführung und Schnittstelle an das Finanzamt entwickelt wurde. Das große Ziel bei der Erstellung war es, die Arbeitsweise so einfach wie möglich zu gestalten. Folgende Funktionen bietet die Software:

  • Rechnungserstellung
  • Import von Bankauszügen
  • automatischer Rechnungsabgleich beim Verbuchen der Bankauszüge
  • integrierter Buchungsassistent mit hunderten Buchungsvorlagen für die häufigsten Geschäftsvorfälle
  • individuelle Buchungsvorlagen
  • Recherche in bestehenden Buchungen für wiederkehrende Geschäftsfälle

Welche Kontenrahmen und Schnittstellen werden unterstützt?

Es werden die Kontenrahmen SKR03, SKR04 und IKR unterstützt. Mit der integrierten DATEV-Schnittstelle lassen sich Buchungen an den Steuerberater übermitteln. Folgende Steueranmeldungen und Erklärungen können mit wenigen Mausklicks per ELSTER online an das Finanzamt übermittelt werden.

  • Umsatzsteuer-Voranmeldung (inkl. Reverse-Charge Umsätze innerhalb der EU)
  • Umsatzsteuer-Erklärung (inkl. Reverse-Charge Umsätze innerhalb der EU)
  • Zusammenfassende Meldung von innergemeinschaftlichen Lieferungen (ZM)
  • Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)

Der Umfang an Funktionen geht noch weit darüber hinaus. Wenn sie konkrete Fragen haben, besuchen sie die Website kontolino.de und informieren sich in der gut sortierten Dokumentation. Dort können Sie Herrn Tuchel und sein Team auch direkt kontaktieren.

Für wen ist das Programm geeignet?

Das Programm ist ausgelegt für Freiberufler, Einzelunternehmer, Personengesellschaften und auch kleine Kapitalgesellschaften. Mit gewissem Verständnis für die Thematik Rechnungswesen, ermöglicht es die Erledigung der Buchhaltung für alle Selbstbucher. Alle steuerrechtlichen Fragen kann natürlich nur eine offizielle Steuerberatungsgesellschaft beantworten.

Warum nutzen wir Kontolino?

Die Suche nach einem Buchhaltungsprogramm

Auf der Suche nach einem Programm in 2020 zur Erstellung der meist wiederkehrenden Buchungsvorgänge haben wir über ein Vergleichsportal Kontolino gefunden. Ruckzuck war ein Test-Account eingerichtet und schon konnte man die Funktionen live testen und genauer kennenlernen. Gerade die Cloud-Lösung war ein absolutes Entscheidungskriterium. Damit entfällt eine Installation auf dem Computer und der Zugriff kann von jedem Browser genutzt werden. Das ermöglicht auch gleichzeitig, externe Berater einen Zugriff zu gewähren. Auch diese Möglichkeit sollte frühzeitig berücksichtigt werden. Das Preismodell ist von Beginn an transparent und mit wachsenden Anforderungen kann man jederzeit beliebig zu weiteren Funktionen erhöhen.

Die Funktion Rechnungen

Nachdem wir bereits aktiv mit dem Programm gearbeitet haben, musste eine weitere Lösung zur zentralen Rechnungslegung gefunden werden. Da wir aus ökologischen und strategischen Gründen von Beginn an papierlos gearbeitet haben, sollten natürlich auch Rechnungen auf Knopfdruck als Dokument erstellbar sein. Genau zu diesem Zeitpunkt hat das Team von Kontolino eine neue Funktion zur Rechnungserstellung integriert!

Die Verbindung zum Online-Banking

Besonders gut funktioniert auch die Schnittstelle zum Online-Banking. So können Kontoumsätze direkt in Kontolino hochgeladen und verbucht werden. Wenn dann Geschäftsvorfälle regelmäßig wieder vorkommen, kopiert man diese in eine eigene Bibliothek und kann später darauf zurückgreifen.

Die Elster-Anbindung

Besonders wenn in der Startphase der Unternehmensgründung die Buchungen selbst vorgenommen werden, müssen auch die regelmäßigen Meldungen an das Finanzamt übermittelt werden. Ein bekannter Weg ist hier das Elster-Portal. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kontolino haben hier eine perfekte Anbindung geschaffen und ermöglichen eine Übertragung der ermittelten Daten an das Finanzamt. Dies geschieht natürlich eigenverantwortlich. Aus eigener Erfahrung können wir aber sagen, dass es bisher keine Beanstandungen gab!

Ein kleiner Hinweis: Einige der Website-Texte von elster.de wurden nach den strengen capito Qualitätskriterien in Leicht verständliche Sprache übersetzt und geprüft.
Diese Textqualität können sie bei distriko.de erhalten!

Hinweis zu finden auf www.elster.de – Symbol LL für Leicht Lesen in Sprachstufe A1

Wie kam es zu diesem Artikel?

Im persönlichen Kontakt mit der Geschäftsleitung haben wir schnell gemerkt, dass die persönliche Philosophie sehr gut zu unseren eigenen Visionen passt. Da natürlich jedes Unternehmen auf neue Kundinnen und Kunden angewiesen ist, kam die Idee einer gegenseitigen Empfehlung auf den Unternehmens-Blogs.

Wir sind froh, dass Kontolino uns in der jetzigen Phase wichtige Aufgaben abnimmt und wir können das Programm, sowie die persönliche Unterstützung durch das Personal wirklich aus Überzeugung weiterempfehlen!

HINWEIS

In der Zwischenzeit (März 2023) haben wir das Thema Buchhaltung aus Gründen der Kapazität ausgelagert. Die Entscheidung ist nicht leicht gefallen, denn das Kontolino-Team macht einen hervorragenden Job. Herr Tuchel ist ständig daran interessiert neue Funktionen zu entwickeln. Für alle Personen, die das Thema Buchhaltung selbst in der Hand behalten und Daten an das Finanzamt übermitteln ist die Software wirklich perfekt und spart eine Menge Arbeit.

Kommentare von Beiträgen

Das Kommentieren in diesem Blog ist gewünscht und möglich!
Bitte senden Sie das Kontakt-Formular ein. Schreiben Sie eine Nachricht, dass Sie ein Benutzerkonto haben möchten. Dann erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort. Vielen Dank für das Verständnis!

Schreibe einen Kommentar