Ideal: Barrierefreier Onlineshop erschließt neue Zielgruppen

Artikel aktualisiert am 23.01.2024

Inhaltsverzeichnis

  1. Ein Barrierefreier Onlineshop verbessert Einkaufsmöglichkeiten
  2. Investition in die Zukunft
  3. Was bedeutet Barrierefreier Onlineshop?
  4. Welche Personen profitieren von Barrierefreiheit beim Einkauf im Internet?
  5. Wie profitiert davon ihr Unternehmen?

Ein Barrierefreier Onlineshop verbessert Einkaufsmöglichkeiten

Das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden hat in den letzten Jahren eine sehr starke Veränderung erlebt.
Die Möglichkeiten Produkte und Preise Online zu vergleichen ist zur Gewohnheit geworden.
Auch die Entscheidung zum Kauf wurde dadurch sehr stark vereinfacht und beschleunigt.

Investition in die Zukunft

Ein barrierefreier Onlineshop ist sicher der wichtigste Ansatz, um für die Zukunft im Handel vorbereitet zu sein. 
In unserer offenen und freien Gesellschaft ist außerdem kein Platz für Diskriminierung und Ausgrenzung.
Jeder hat ein Recht auf Teilhabe, auch am Internet.

Was bedeutet Barrierefreier Onlineshop?

Die Best Practices des barrierefreien Webdesigns wurden in Regeln zusammengefasst: In den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Eine Vorschrift zur Einhaltung für Websites in der freien Wirtschaft besteht zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber diese Regeln sollten eine wichtige Orientierung für jeden Unternehmer sein.

Welche Personen profitieren von Barrierefreiheit beim Einkauf im Internet?

Grundsätzlich profitiert jeder von Barrierefreiheit. Besonders wertvoll ist die Einhaltung der Regeln von inklusivem Design für:

  • Personen mit Rot-Grün-Schwäche und sonstiger Sehschwäche
  • Ältere Menschen
  • Menschen mit eingeschränkter Bedienungsmöglichkeit einer Computer-Mouse

Wie profitiert davon ihr Unternehmen?

Das Erleichtern des Zugangs zum Onlineshop ermöglicht allen Personen den Zugang zu ihrem Produktangebot.
Die Anbieter mit den leicht verständlichsten Onlineshops und Apps machen daher auch den größten Umsatz.
Dieser Social Impact trägt außerdem zu einem positiven Marken Image bei und wird zur Weiterempfehlung führen.

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