Lieferdienst Website mit Onlineshop und Kassensystem von Zettle 🚚

Artikel aktualisiert am 03.03.2023

Ein besonders herausforderndes Projekt in extrem kurzer Zeit war die Erstellung der ersten Lieferdienst Website. Neben dem Inhalt einer herkömmlichen Website, mussten ganz besondere Anforderungen erfüllt werden. Über die genauen Details und innovativen Spezial-Funktionen handelt dieser Artikel.

Was beinhaltet eine Lieferdienst Website?

  • Website mit gut gewähltem Name der Domain
  • Onlineshop mit Artikeln zur Auswahl in Kombination mit Speisekarte im Restaurant
  • Druckfunktion von Online-Aufträgen zur direkten Verarbeitung in der Küche
  • Kassensystem

Welche Besonderheiten wurden bei der Erstellung berücksichtigt?

Kassensystem

Zeitgleich zur Erstellung der neuen Website sollte eine neue Kasse im Restaurant installiert werden. Verschiedene Hardware-Angebote zu teilweise sehr hohen Anschaffungspreisen waren zur Auswahl. Was aus Sicht der Vertriebstätigkeit sowohl als Restaurant, als auch Anbindung eines Lieferdienstes dabei zu berücksichtigen war, ist die Möglichkeit der Verknüpfung des Onlineshops mit der Restaurant-Kasse. Nach einer umfangreichen Marktanalyse ist die Wahl auf Zettle by PayPal gefallen! Ein sehr großer Entscheidungsfaktor bei der Auswahl war die Berücksichtigung der Barrierefreiheit beim Zettle Terminal. Folgende Punkte sind auch bei der Kassensystem-App berücksichtigt:

  • Anpassen der Schriftgröße
  • Anzeigegröße
  • Vergrößerung (ausgenommen ist die Tastatur vom iPad)
  • Unterstützung von Blinden, Farbenblinden und Personen mit Sehbehinderung beim Bezahlen am Terminal

HINWEIS

In der Zwischenzeit hat sich die Nutzung der Zettle Kasse als problematisch herausgestellt. Die verschiedenen Vertriebswege zu synchronisieren ist noch nicht ausreichend entwickelt. Wir würden heute (Stand März 2023) die Kasse nur für den lokalen Einsatz empfehlen. Die speziellen Herausforderungen der Gastronomie mit Anbindung an Lieferdienste und Webshops kann das System von WinOrder besser bewältigen.

Digitale Barrierefreiheit ist ein sehr aktuelles Thema und betrifft zukünftig auch Unternehmen aus der Wirtschaft.
Wenn Sie näheres zu dem Thema interessiert, lesen Sie den Artikel in diesem Blog zum European Accessibility Act.

Oliver zeigt ein iPad und die Zettle Halterung des Kassensystems

Die Hardware von Zettle ist robust gearbeitet. Eine Halterung für das iPad kann auf Wunsch auch an einem Tresen verschraubt werden. Die Verkabelung ist im Gehäuse innenliegend vorgesehen.

Funktionen des Onlineshops

Speisekarte

Die Speisekarte wurde direkt als Shop-Seite der Website konfiguriert. Hier können Artikel direkt in den Warenkorb gelegt und an der Kasse bestellt werden. Gleichzeitig dient die digitale Speisekarte auch als Information der Produkte im Lokal. So können Nutzerinnen und Nutzer mit ihrem eigenen Smartphone gewohnte Funktionen und Einstellungen zum lesen und hören mit dem Screenreader benutzen. Das baut verschiedene Barrieren unterschiedlicher Anforderungen von Nutzerinnen und Nutzern ab!

Zustellung in Liefergebiete und Selbstabholung

Der Radius um das Geschäft herum

Die Lieferung ist in 2 verschiedene Zonen eingeteilt worden. Das ermöglicht auch die Unterscheidung von 2 verschiedenen Preisen für die Anfahrt. Außerdem sollen in beide Zonen nur Lieferungen ab einem bestimmten Warenwert möglich sein. All diese Funktionen sind jetzt in dem Hintergrund der Website realisiert worden.

Öffnungszeiten für die Lieferung oder Abholung

Das Geschäft hat an einem Werktag in der Woche geschlossen. Außerdem sind die Öffnungszeiten an den Tagen des geöffneten Restaurants zeitlich begrenzt. Es sollte im ersten Schritt nur möglich sein, dass Bestellungen während des geöffneten Restaurants aufgegeben werden können. Legen jetzt Kundinnen und Kunden außerhalb der Öffnungszeiten Produkte in den Warenkorb, um eine Bestellung auszulösen, erhalten Sie einen Hinweis darüber, dass Bestellungen nur während der Öffnungszeiten möglich sind. Im weiteren Schritt ist geplant, auch Vorbestellungen mit Lieferdatum und gewünschter Lieferzeit platzieren zu können.

Barzahlung für selbstabholende Kundinnen und Kunden

Eine weitere Barriere ist die Zahlung im Onlineshop mit Kreditkarte oder einem anderen Zahlungsmittel wie PayPal, SEPA Lastschrift, GiroPay, Sofort-Überweisung. Dann wäre die Zielgruppe ausgeschlossen worden, welche eine Online-Bestellung bei Lieferung oder Abholung mit Bargeld zahlen möchte. Daher wurde auch die Möglichkeit integriert, das eine Bestellung im Webshop digital in Auftrag gegeben werden kann, welche anschließend in Bar gezahlt wird.

Kontaktlose Zahlung vor Ort

Dank des neuen Kassensystems per App auf dem iPad gibt es eine neue Funktion zur kontaktlosen Bezahlung im Restaurant. Kundinnen und Kunden können direkt an der Kasse einen QR-Code angezeigt bekommen. Per Scan dieses QR-Codes wird direkt die PayPal-App geöffnet und die Bezahlung kann ohne Berührung des Terminals durchgeführt werden.

Haben Sie Interesse an der Umsetzung eines ähnlichen Projektes? Möchten Sie auch einen zusätzlichen Absatzkanal zu den Angeboten bei Lieferando, Lieferheld oder anderen Dienstleistungs-Unternehmen eröffnen und sich unabhängiger am Markt positionieren? Dann freuen wir uns über den Kontakt!

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