Inhaltsverzeichnis
Inhalt und Aktualität dieses Artikels
In diesem Artikel werden bewusst kritische Äußerungen zur Sensibilisierung in einem komplexen Thema gemacht. Die rechtlichen Konsequenzen können sehr weitreichend sein und weiterführende Artikel sind für Hersteller dieser Produkte nicht förderlich. Wir behalten uns vor, Änderungen aus rechtlichen Gründen an dem Artikel zu machen. Außerdem werden in chronologischer Reihenfolge weitere Inhalte ergänzt, wenn diese bekannt werden.
Was sind Overlays?
Unter dem Namen Web Accessibility Overlays sind kleine Computer-Programme und Erweiterungen für Websites bekannt geworden. Denn neben inhaltlichen Problemem zum Verständnis sind die technische Bedienbarkeit von Websites ein sehr großes Problem für Menschen mit Behinderung. Egal ob Blog-Beiträge auf Websites oder Onlineshops mit großen Mängeln der digitalen Barrierefreiheit, die mögliche Zielgruppe ist riesig. Da liegt es Nahe, mit einer Installation von einem Plugin oder ein bisschen Javascript schnell und bezahlbar Abhilfe zu schaffen. Mit aggressivem Marketing finden die Produkte ihren Weg zu Kundinnen und Kunden.
Kritik an Overlays
Grundsätzlich sind Barrieren im Internet von Menschen gemacht. Mit dem richtigen Verständnis ist HTML-Code vollständig barrierefrei. Dazu thematisch passt auch der Artikel Ist WordPress barrierefrei in diesem Blog.
Deshalb gibt es auch zu diesem Thema regelmäßig öffentlich Kritik. Wenn Sie mehr über den Ansatz der Vermeidung von Barrieren als Grundlage erfahren möchten, interessiert Sie vielleicht auch ein Besuch der Website overlaysdontwork.com. Hier werden einige Fehler aufgezeigt, die wahrscheinlich maschinell nicht zufriedenstellend für jeden Menschen zu beheben sind.
BIK BITV-Test rät von Overlays ab
In dem Artikel der offiziellen Website des BIK BITV-Test wird dringend davon abgeraten, auf automatisierte Software zur Verbesserung der Barrierefreiheit zu vertrauen. Hier wird technisch erklärt, welche Technologie eingesetzt wird, derartige Software einzubinden. Es wird auch erläutert, welche Probleme mit „automatisierter Barrierefreiheit“ in der Praxis entstehen können. Außerdem wird auf die Initiative Overlay Fact Sheet hingewiesen. Die englischsprachige Website overlayfactsheet.com ist eine Aktion von mehr als 800 Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Barrierefreiheit. Sie sprechen sich gemeinsam gegen die Nutzung automatisierter Software zur Verbesserung der Barrierefreiheit aus.
Video zum Thema
In einem kurzen Video auf unserem YouTube Kanal können Sie auch gern an 5 Beispielen sehen,warum automatisierte Barrierefreiheit von Websites nicht funktioniert.
Video bei YouTube | Overlays: Barrierefreiheit per Plugin funktioniert nicht!
Erklärung zu Overlays von EDF und IAAP
Am 17.05.2023 ist auf der Website vom European Disability Forum (EDF) ein gemeinsames Statement von EDF und IAAP zum Thema assistive Computer-Programme für Barrierefreiheit erschienen. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass Overlays keine solide Lösung zur Förderung von Barrierefreiheit sind. Auch wird in dem Statement noch einmal genauer auf die technischen Gründe eingegangen, warum Probleme der Barrierefreiheit sich nicht nicht automatisiert beheben oder universell verbessern lassen.
Artikel über Barrierefreiheit von Deque
Auf der Website von Deque ist ein Leitfaden über die Barrierefreiheit von WordPress erschienen. Darin wird noch einmal sehr umfangreich und ausführlich beschrieben, welche Probleme wirklich entstehen. An dieser Stelle nur als Auszug von einem passenden Zitat zum Thema „installierbare Barrierefreiheit“:
„Ich empfehle, sich von allen Plug-Ins fernzuhalten, die behaupten oder andeuten, dass sie Ihre Site reparieren, um Ihnen bei der Einhaltung der Zugänglichkeitsrichtlinien zu helfen – kein Plug-In wird in der Lage sein, dieses Ziel ernsthaft zu erreichen.“
Joe Dolson auf der Website von Deque in seinem Blog-Artikel über WordPress Barrierefreiheit
Rettet uns die KI?
Diese kritische Frage stellt die Expertin Casey Kreer. In ihrem Video vom 28.12.2023 mit dem Vortrag Rettet uns die KI? bei dem Chaos Computer Club e.V.! Sie zeigt, welche Stärken aus Sicht einer betroffenen Person die Künstliche Intelligenz hat. Außerdem zeigt Sie auch, welche Gefahren im Zusammenhang entstehen! Das Video wird allen Menschen sehr ans Herz gelegt, die ein Interesse an dem Thema digitale Barrierefreiheit haben!
Informationen von BFIT-Bund
Die BFIT-Bund hat eine Veranstaltung gemacht, bei der neutral erläutert wurde, was die Tools können. Darüber hinaus haben die Überwachungsstellen des Bundes und der Länder mit Unterstützung des Ausschusses für Barrierefreie Informationstechnik einen ausführlichen Artikel zudem Thema verfasst.
BFIT Bund Veranstaltung zu Informationen zum Einsatz von Overlay-Tools
Overlays verstehen die Zugänglichkeit falsch
Der bereits zitierte Experte Joe Dolson hat in seinem Blog einen Artikel über seine Interpretation zum Thema Overlays veröffentlicht. Ich erlaube mir als Zitat den ersten Absatz zu übernehmen. Es wird empfohlen, den vollständigen Beitrag und die verlinkten Quellen zu lesen.
„Barrierefreiheits-Overlays sind ein eigenartiger Ansatz für Barrierefreiheitsprobleme. Sie basieren auf vielen Annahmen, die ein mangelndes Verständnis für unterstützende Technologien und menschliche Bedürfnisse zeigen. Als Konzept sind Overlays grundsätzlich fehlerhaft, da sie von einer Website und nicht von einem Menschen verwendet werden.“
Joe Dolson – Artikel Overlays misunderstand accessibility
Sammelklage gegen ein Overlay-Unternehmen
Im Juli 2024 ist auf der Website einer amerikanischen Anwaltskanzlei ein Artikel über einen Rechtsstreit wegen Vertragsbruch veröffentlicht worden. Kundschaft eines Overlay-Unternehmens hat sich auf die Rechtssicherheit von dem Produkt verlassen und wurde selbst zum Opfer einer Klage. Weitere Information und Updates zu dem Fall gibt es auf der verlinkten Seite der Kanzlei.
Artikel über Overlay Sammelklage auf der Website iflegal.com
Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Accessibility Overlays
Mit ihrer Masterarbeit hat Daniela Kubesch ordentlich für Aufsehen in der Branche gesorgt. Sie ist langjährige Entwicklerin und technische Expertin auf dem Gebiet der Digitalen Barrierefreiheit. Bei dem Accessibility Club Summit in Amsterdam hatte Sie ihre Premiere mit der Präsentation von Ergebnissen aus spannenden Tests mit installierten Overlays auf Test-Umgebungen. Sie plant nach ihrer Live-Präsentation in Toronto im Herbst 2024 eine Veröffentlichung der Ergebnisse auf einer eigenen Website. Sollten die Ergebnisse verfügbar sein, werden wir die Information in diesem Artikel nachtragen. Vielleicht erfahren wir dann mehr über den Begriff Disability Dongle und weitere, spannende Themen.
Website dnikub.dev von Daniela Kubesch
Overlays können auch als Disability Dongle bezeichnet werden
Bei der Recherche nach dem Begriff Disability Dongle ist ein Artikel von Ricky Onsman für besonders spannend bewertet worden. Er ist ein erfahrener, australischer Webdesigner, Frontend-Entwickler, Autor und Redakteur.
Aus dem Artikel Overlays: Just Another Disability Dongle geht auch noch einmal wunderbar hervor, dass die Thematik der Overlays ein „alter Hut“ ist. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz haben das Thema nur erneut auf ein neues Level gehoben. Der Begriff Disability Dongle wird etwa so beschrieben: „Es ist eine scherzhafte Beschreibung dafür, wenn zwar angeblich Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen umgesetzt wird, die Lösung jedoch das eigene Problem nicht angeht.“ Erstmals geprägt hat ihn Liz Jackson im Jahre 2019.
„Disability Dongles sind zeitgenössische Märchen, die die Vorstellungskraft befähigter Menschen ansprechen, indem sie einen heroischen Designer-Protagonisten präsentieren, dessen Prototyp eine techno-utopische (Neu-)Lösung für das Designproblem bietet..“
Zitat von Liz Jackson, Alex Haagaard, Rua Williams – Artikel Disability Dongle
Kommentare von Beiträgen
Das Kommentieren in diesem Blog ist gewünscht und möglich!
Bitte senden Sie das Kontakt-Formular ein. Schreiben Sie eine Nachricht, dass Sie ein Benutzerkonto haben möchten. Dann erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort. Vielen Dank für das Verständnis!