Igel Rettung und Patenschaft

Artikel aktualisiert am 15.10.2024

Fundort und Maßnahmen

Da die Igelmutter in der Nähe einer Pferdeweide aufgefunden wurde, konnte zunächst nicht von einer Verletzung oder Krankheit ausgegangen werden. Auch von einem eventuellen Nachwuchs war nichts zu sehen. Leider wurde die Mutter dann einige Tage später an der Nähe des ersten Ortes der Sichtung tot aufgefunden.

Einige Tage später tauchte in der Nähe von einem Heu-Stapel ein Jungtier auf. Wegen der Größe von wenigen Zentimetern konnte davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Jungtier von wenigen Wochen handelt. Um das Alter einschätzen zu können, hilft die nachstehende Liste mit Eigenschaften der Jungtiere.

Es sollte nicht bei einem Tier bleiben, denn bei der weiteren Suche konnten 4 weitere Igel-Jungtiere ausfindig gemacht werden.

Bestimmung des Alters und Geschlechtes

  • Geburt: Hautfarbe rosa, Gewicht bis 25 Gramm, Augen geschlossen, kein Fell, weiße Stacheln vorhanden
  • Woche 1: Hautfarbe rosa, Gewicht 30 bis 50 Gramm, Augen geschlossen, vereinzelt dunkle Stacheln, aber noch kein Fell
  • Woche 2: Hautfarbe grau, Gewicht 60 bis 80 Gramm, Augen öffnen sich, dunkle Stacheln und wenig Flaum
  • Woche 3: Hautfarbe grau, Gewicht 100 bis 130 Gramm, Augen offen, viel Fell und dunkle Stacheln, erste Zähne stoßen durch
  • Woche 4: Hautfarbe grau, Gewicht 140 bis 180 Gramm, Augen offen, dichtes Fellkleid und dunkle Stacheln, alle Zähne vollzählig vorhanden

Quellen-Angabe: Artikel Igel Baby auf lubera.com

Erste Hilfe bei der Igelstation Kassel

Da nach erster Recherche die Jungtiere in Freiheit den sicheren Tod gefunden hätten, haben wir die Igelstation Kassel kontaktiert. Dort haben wir hilfreiche Ratschläge zur ersten Versorgung bekommen. Die Igel mögen einen warmen und trockenen Ort. Da sie in der Natur in Not auf Nahrungssuche oft ungenießbare Dinge wie Kot anderer Tiere fressen, sollten Sie zu Beginn gar nicht ohne Vorkenntnisse gefüttert werden. Auch wenn Sie sich zum Beispiel von Katzenfutter ernähren lassen, benötigen Sie gerade zu Beginn eine besondere Milch. Diese wird auch zur Aufzucht von kleinen Hunde-Welpen genutzt. Diese und Weitere Insider-Tips haben wir von einer der Helferinnen erhalten, bei der wir noch am selben Abend die Tiere zur Versorung nach Hause gebracht haben.

Nachdem die Tiere von Zecken und Fliegen-Larven befreit wurden, bekamen Sie ein kleines bisschen vorgewärmte Aufzucht-Milch und kamen in eine Kunststoffbox stehend auf einer speziellen Heizplatte. Nachdem alle 5 Tiere die erste Nacht überlebt haben, konnten Sie sehr schnell Fortschritte machen. Schon am nächsten Tag konnten Sie aus einem Napf selbst trinken.

Die Patenschaft

Der ganze Spaß kostet die gemeinnützigen Vereine eine ganze Menge Geld. Auch wenn das Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht, kostet das Futter und die Medizin, sowie Hygiene-Artikel Einiges. Daher haben wir die Patenschaft übernommen und die Kosten für die erste Ausstattung gespendet.

Um die offizielle Patenschaft zu übernehmen, mussten 5 Namen für die Igel gefunden werden. Natürlich sollten die Namen mit dem Buchstaben „i“ beginnen! Da es sich um 4 Männchen und 1 Weibchen handelt, haben wir folgende Namen vergeben:

  • Ida
  • Ilyas
  • Ivo
  • Idris
  • Ilian

Igel finden nicht mehr genügend Futter

Der Deutsche Tierschutzbund bittet Tierfreunde um Hilfe. Immer mehr Igel sind zu dünn und krank. Das stellen die Wildtier-Auffangstationen fest. Der Klimawandel und Pestizide sind schuld. Es gibt weniger Insekten. Deshalb finden viele Igel nicht genug Futter. Vor allem junge Igel haben Probleme. Sie können nicht genug Fett für den Winter anlegen. Das sagte der Wildtier-Experte James Brückner.

Quellen-Angabe: zdf.de Artikel vom Tierschutzbund über fehlende Igel-Nahrung

Fazit

Was können wir, sowie Leserinnen und Leser von diesem Beitrag lernen? Wird ein Igel am hellen Tag auf einer Freifläche gesichtet, kann davon ausgegangen werden, dass er Hilfe benötigt. Gerade die Jungtiere haben zu Beginn ohne die Nahrung der Mutter fast keine Chance zu überleben. Daher benötigen Sie professionelle Hilfe. Nutzt also bitte die regionalen Möglichkeiten zur Hilfe bei der ersten Versorgung.

Für weitere Infos und Videos zu den 5 Igel-Nachkommen schaut bitte auf unseren distriko Instagram-Kanal.

Kommentare von Beiträgen

Das Kommentieren in diesem Blog ist gewünscht und möglich!
Bitte senden Sie das Kontakt-Formular ein. Schreiben Sie eine Nachricht, dass Sie ein Benutzerkonto haben möchten. Dann erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort. Vielen Dank für das Verständnis!

Schreibe einen Kommentar