Umgang mit Spam-Mails und dem Spam-Filter

Artikel aktualisiert am 09.09.2024

Dieser Artikel ist hilfreich für Kundinnen und Kunden mit Nutzung der E-Mail Postfächer in dem Service der Website Flatrate.

Unser Server hat einen eigenen Spam-Filter. Dieser kann und soll aktiv trainiert werden.

Wenn ihre E-Mails ungewollt im Postfach für SPAM-Nachrichten landen, behandeln Sie die Nachricht wie folgt:

  • Rechtsklick im Postfach der betroffenen E-Mail
  • Wählen Sie den Menü-Punkt „Junk E-Mail“
  • Einstufung der Adresse als „keine Junk E-Mail“

Anschließend wird die Nachricht in den Posteingang verschoben. Diese Information wird gespeichert. Sie können den Spam-Filter auch in die andere Richtung trainieren. So werden ungewollte Nachrichten zukünftig direkt als SPAM-Nachricht eingestuft.

Sollte es zu häufig Probleme geben und zu viele SPAM-Nachrichten eintreffen, kontaktieren Sie uns. Dann kann der Filter auf einer Skala auch noch einmal stärker eingestellt werden. Dabei ist jedoch die Gefahr, dass Nachrichten als schädlich eingestuft werden, die keine SPAM-Nachrichten sind. Es muss genau die richtig Balance gefunden werden.

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